Vertimus [was: Re: Desktop-Benutzerhandbuch]

Am Montag, den 05.01.2009, 18:29 +0100 schrieb Andre Klapper:
> Ich hoffe, dass das deutsche Uebersetzungsteam fuer die *Koordination*
> der Uebersetzungen von http://hendi.name/gtp/ auf Vertimus unter
> l10n.gnome.org wechselt (und um die Benachrichtigungs-E-Mails hier zu
> erhalten wer was macht, muessten Postings von gnomeweb gnome org fuer
> diese Mailingliste erlaubt werden).

Wir verwenden Vertimus nun seit fast zwei Monaten, und ich habe das
Gefühl, dass es jedenfalls bei meiner Arbeitsweise eher hinderlich als
eine Hilfe ist.

- gnome-de wird überflutet von Mails mit nichtssagenden Betreffzeilen
  vom immer gleichen Absender. Oftmals enthält der Text nur "ohne
  Kommentar", außerdem ist nicht auf einen Blick ersichtlich, ob noch
  etwas werden muss und wenn ja, was (commiten, gegenlesen, ...).

- l10n.gnome.org gibt im Gegensatz zur alten Seite keinen Überblick,
  wer sich worum kümmert.

- Im Gegensatz zu vorherigen Diskussionen auf der ML verteilen sich
  diese nun auf der ML und/oder in Vertimus.

- Diffs sieht man nur, wenn man Internetzugang hat. Das ist doof,
  da ich mich meist auf längeren Bahnfahrten um GNOME kümmere, dort
  dann offline arbeite und erst später zu Hause ins Netz kann.
  (Ich habe deshalb 4 Stunden WorldOfGoo gespielt, anstatt meinen
  gnome-de-Posteingang abzuarbeiten.)

Das meiste sind natürlich Kleinigkeiten, die man ziemlich leicht beheben
könnte. Aber es bleibt natürlich der Nachteil, dass das ganze ein
Web-Frontend ist und daher nur online zu bedienen ist.

Ich habe mittlerweile die Übersicht komplett verloren, wer sich worum
kümmert, was noch getan werden muss und was akut für 2.26 ist. Es ist
nicht das erste Mal, dass ich ein paar Wochen geschlunzt habe und sich
200+ Mails in gnome-de angesammelt haben. Es ist aber ein Novum, dass
ich nach kurzem Überfliegen der Mails immer noch nicht weiß, was Sache
ist.

Bin ich einfach zu altmodisch und gvim/bash-Skript/Mailinglisten-
fixiert, um Vertimus so wie es gedacht ist zu verwenden? Wie sind denn
eure Erfahrungen mit dem neuen Werkzeug?

  Hendrik

--
Hendrik Richter <hendrikr gnome org> · 0xE642F2B0 · jabber hendi name · IRC: hendi