Re: Revidieren alter =?ISO-8859-1?Q?=DCbersetzungen?=

Am Freitag, den 02.01.2009, 00:05 +0100 schrieb Mario Blättermann:
> Aber es gibt eine brauchbare Zwischenlösung: Jeder halbwegs
> ernstzunehmende Texteditor hat eine Suchfunktion, die man mit folgenden
> Strings füttern sollte:
>
> -Verzeichnis
> -Kommandozeile
> -Button
> -Icon
> -Schaltfläche
> -Registerabschnitt
>
> Das sind die häufigsten Begriffe, die nicht oder nicht mehr den
> derzeitigen Standards entsprechen. So kriegen wir die wenigstens raus.

 Es wäre ganz angenehm hier gleich den derzeitigen Standard für diese
Begriffe mitzunotieren, wie z.B.:

-Verzeichnis: Steht in den StandardUebersetzungen (noch) als Verzeichnis
drin?

-Kommandozeile -> Befehlszeile

-Button -> Knopf

-Icon -> Symbol

-Schaltfläche -> ?

-Registerabschnitt -> ?

> Zwar bleiben die Tippfehler drin, aber das ist zu verschmerzen.

 Diese lassen sich zumindest so halbwegs angenehm mit pospell
erschlagen. Das extrahiert die übersetzten Teile, jagt es durch
aspell/ispell (je nach Präferenz) und fügt das korrigierte wieder zurück
ein:

$> pospell -n de.po -p aspell -- -c %f

 Ein grafisches Tool fällt mir leider nicht direkt ein, aber aspell ist
zumindest nicht komplett unkomfortabel.

 Bis dann. :)
Rhonda