Re: Schach-Handbuch

Am Samstag, den 29.11.2008, 22:08 +0100 schrieb Ulf-D. Ehlert:
> Hallo,
>
> ich kann noch ein paar Fehlerkorrekturen (insbesondere beim Regelwerk)
> und einige Alternativformulierungen anbieten (Anhang).
>
> Folgende Anmerkungen noch dazu:
>
>   - ich bin teilweise vom englischen Text etwas weiter abgewichen,
>     insbesondere wenn der Text anscheinend falsch ist, weil das Programm
>     sich anders verhält (z.B. bei "Quit", bei der Bedenkzeit)

Das ist bei Dokumentationen durchaus möglich, denn eine wörtliche
Übersetzung ist oft schwierig oder gar unmöglich.

>   - aktueller Weltmeister ist Anand, nicht Kramnik; siehe z.B.
>     http://www.uep-chess.com/cms_german/
>     eine Durchnumerierung ist allerdings schon lange nicht mehr
>     sinnvoll - wie beim Boxen :-(

Stimmt, aber wenn die Leute vom Dokumentationsprojekt nicht darauf
hingewiesen werden, wird das auch im Original nicht geändert. Ich habe
deine Änderungen so belassen, aber müsste dann demnächst mal einen Bug
gegen das Handbuch schreiben.

>   - "Remis fordern" könnte richtig sein, aber ich vermute, daß hier eher
>     "Remis anbieten" gemeint ist (ich hab'  aber noch nicht übers
>     Internet gespielt)

Ich glaube, das nimmt sich nicht allzuviel.

>   - die Namen "glChess" und "Schach" werden manchmal etwas inkonsequent
>     verwendet

Auch wieder ein Problem des Originals. Ebenfalls einen Bugreport wert.

> Gruß,
> Ulf

Auf jeden Fall recht herzlichen Dank fürs Korrekturlesen! Ich hatte ja
insgeheim gehofft, dass jemand mal drüberliest, der mehr Ahnung vom
Schachspiel hat. Ich habe die meisten Fachbegriffe aus der Wikipedia und
den Seiten des Deutschen Schachbundes. Selbst spiele ich kaum, oder
besser gesagt, es liegt schon länger zurück.

Noch eine Anmerkung zum Diff an sich:
Du hast die Datei gegen die von den »Verdammten Lügen« gelieferte
Version erstellt. Besser wäre es, die aktuelle Version aus dem SVN zu
verwenden. Die ändert sich nämlich nur dann, wenn einer von uns etwas
einspielt. Die von den »V-L« wird meist jeden Tag neu erzeugt, und
allein das täglich neue Erstellungsdatum der pot-Datei im Dateikopf
hätte dann morgen wahrscheinlich schon die Anwendung des Diffs
verhindert. Also bitte entweder die SVN-Datei verwenden, oder besser
noch gleich die ganze de.po mitschicken, die brauchen wir dann nur
auszutauschen.

Die Änderungen stehen als Revision 8339 (gnome-2-24) und 8340 (trunk) im
SVN.

Link zum Diff:
http://svn.gnome.org/viewvc/gnome-games/trunk/glchess/help/de/de.po?r1=8340&r2=8339&pathrev=8340