Re: Schach-Handbuch

* Mario Blättermann <mario blaettermann t-online de>:

> Ich glaube, das nimmt sich nicht allzuviel.

Remis kann man entweder anbieten oder reklamieren.

Anbieten kann man Remis praktisch immer, der Gegner kann es
annehmen oder nicht.

In bestimmten Situationen kann man Remis aber auch reklamieren,
ohne dass der Gegner es ablehnen könnte. Beispiele wären eine
dreimalige Stellungswiederholung, oder die 50-Züge-Regel.

Liebe Grüße,
Nicolas Kaiser