Re: =?ISO-8859-1?Q?=DCbersetzung?= des Programmnamens

['Tschuldgung, die andere Email ging zu früh raus]

Hallo Jens,

tut mir leid dich darauf hinzuweisen, aber deine Email ist aus mehreren
Gründen nicht wirklich hilfreich:

     1. Zu deinem eigentlichen Problem: Die Paketverwaltung ist Aufgabe
        der Distribution und nicht von GNOME, demzufolge sind auch die
        Übersetzungen nicht von GNOME verwaltet.
     2. Ein simples "ps fax" hätte die auch zeigen können, welche
        Anwendungen da grade laufen [1]

Grade in Deutschland haben wir ein massives Problem mit Personen, die
kein Englisch können. Dafür gibt es mehrere Gründe, sie haben keinen
Bock auf Englisch (viele Jugentliche), sie haben kein Interesse daran,
jetzt noch Englisch zu lernen (viele Erwachsene) oder sie sind in einer
Zeit aufgewachsen, in ihnen beigebracht wurde, dass Englisch ohnehin für
nichts gut sei (viele Senioren). Grade daher macht es absolut keinen
Sinn, solche Leute mit Ausdrücken wie "update-manager" oder
"gnome-power-manager" zu verwirren und ihnen verständliche Begriffe zu
präsentieren (das ist übrigens keineswegs ein nur in Deutschland
präsentes Problem).

Zusätzliches Ausgeben des englischen Programmnamens zum deutschen bringt
aber auch anderen Benutzern Probleme ein; hast du dir mal überlegt, wie
ein String nach dem Schema "Energieverwaltung (gnome-power-manager)" in
einen Dialog zu integrieren ist, sodass der Dialog nicht danach
aussieht, dass er von diesem String grade in die Breite gestreckt wird?

Ich sage hier ja nicht, dass dein Problem nicht existent ist; jedoch
sollte jemand, der sich ohnehin mit Paketnamen auseinandersetzt auch in
der Lage sein, mit Werkzeigen zu arbeiten die sich im Benutzungsgrad auf
demselben Schwierigkeitsgrad bewegen.

[1] > ps fax
 8226 ?        Sl     0:07 /usr/bin/python2.5 /usr/bin/update-manager
 8302 ?        S      0:00  \_ gksu --desktop /usr/share/applications/...
 8303 ?        Ss     0:05      \_ /usr/sbin/synaptic --hide-main-wind...

Am Samstag, den 22.03.2008, 15:12 +0100 schrieb Jens Seidel:
> PS: Es ist mir bis jetzt noch nicht wieder gelungen, die
> Benutzeroberfläche zu update-notifier anzuzeigen, so dass ich jetzt
> gar nicht weiß, wie der Info-Dialog aussieht. Ein Start auf der
> Kommandozeile liefert nur einen Fehler, da es schon im Hintergrund
> läuft und die Hilfeoptionen bringen auch nichts Sinnvolles zum
> Vorschein (Ausnahme: Eine fehlerhafte Einrückung in:
> update-notifier --help-gnome-session
> Usage:
>   update-notifier [OPTION...]  - inform about updates
>
> Sitzungsverwaltung
> [...]

Und das hier ist letzten Endes ein komplett anderes Problem, dass du
gerne an der entsprechenden Stelle melden kannst (den Entwicklern von
update-notifier - wer auch immer die sind und wo auch immer die sitzen).

Regards,
  Sven

PS: Tut mir leid, wenn das hier jetzt ziemlich hart abgebügelt wurde;
aber für mich klingt das eher nach einem problematischen sudo-Setup als
nach irgendwelchen wirklichen Problemen.