Re: Fragen zur =?iso-8859-1?Q?Anjuta-=DCbe?= =?iso-8859-1?Q?rsetzung?=

Hallo Johannes,

On Thu, Jan 17, 2008 at 09:52:11AM +0100, Johannes Schmid wrote:

> Habe es mal an die Liste gepostet. Allerdings beschreibt er ja
> hauptsächlich das Problem und hält selber keine Lösung für besonders
> hübsch. Abgesehen davon läuft Anjuta nur auf POSIX.

Richtig, POSIX schon. Aber bei Verwendung einer Registrierungsfunktion
muss man einen Funktionszeiger aus einem void*-Zeiger bestimmen. Dies
ist in C/C++ nicht möglich und undefiniert! (In der Praxis funktioniert
es, ein standardkonformes System mit einem speziellen Compiler muss es
aber nicht unterstützen). Deswegen liefert g++ z.B. jetzt ab Optimierung
-O2 eine Aliasing-Warnung und kann Code falsch optimieren!

> Was würdest du vorschlagen? Beides klein, beides groß oder unterstrichen
> weglassen?

Mmh, schreib alles klein, das ist definitiv in Ordnung.

> interface = UI = Benutzeroberfläche, also zumindest im Kontext von
> Glade. Aber Benutzeroberflächendatei klingt dann fast übertrieben.

Ich hatte es erst so gelesen, dass man zu einer Glade-Datei (die in der
Tat die graphische Oberfläche beschreibt) eine Schnittstelle aufbaut,
z.B. Funktionen, die aus der Datei alle Kommentare expandieren, die
Anzahl der Pushbuttons liefert, also eine Schnittstelle für eine
graphische Oberflächenschnittstellendatei.

Wenn dies (du hast warscheinlich recht) doppelt gemoppelt ist, könnte
das "interface" entweder gestrichen werden oder durch "user interface"
ersetzt werden. Macht man es nicht, wird es mehrdeutig wie ich schrieb ...

Kannst deine Übersetzung alles so stehen lassen.

Habe auch s/Einen/Eine/ übersehen.

> Es geht um ein neu erstelltes Projekt, das (per pkg-config) von
> verschiedenen Paketen abhängt. Kann nicht sagen ob Requires besser wäre,
> required ist meiner Meinung nach aber falsch.

Scheint mir definitiv ein Fehler in der msgid zu sein. Bitte erstmal
im Englischen klären. Deine Übersetzung ist wahrscheinlich richtig.

> "Full Buffer" heißt eigentlich in der kompletten geöffneten Datei im
> Editor zu suchen. Vielleicht ist der Original-String schlecht, aber
> "ganzer Puffer" fände ich persönlich verwirrend.

Dann melde dies bitte auch dem Autor.

> "Passt an Wortanfang"? Glaube ich eher nicht. Es ist ein switch im
> Suchdialog, bei dem man eben einstellen kann, was die suche findet,
> siehe dazu auch "Nur vollständige Wörter berücksichtigen". Vielleicht
> sowas wie "Nur Wortanfang berücksichtigen"?

Ein einfaches "Wortanfang" wäre wohl am besten. Die englische
Formulierung ist wieder ungünstig, da sie einen Treffer in der Mitte
eines Wortes nicht ausschließt (ein "only" fehlt). Hast aber recht,
es ist wie in "Nur Wortanfang berücksichtigen" gemeint.

> Ja, das dachte ich mir genau auch! Aber nicht mal das subversion manual
> enthüllt wirklich was das ist. Ist einfach nur ein Term, der für
> irgendwas bei der Anmeldung verwendet werden kann (per HTTPS).

Vielleicht unübersetzt stehen lassen, ehe man etwas falsch macht. Ich
würde HTTPS nicht als Gebiet bezeichnen, eher als Protokoll. Weiß aber
nicht, ob das immer passt.

> Fand ich schöner als den Schalter nur "Rekursiv" zu nennen.

Hängt vom Dialog ab.

> Eigentlich nicht, die Meldung wir angezeigt, wenn die Symbole fertig
> erstellt wurden. (ja, Leerzeichen fehlt...)

Dann "Symbole wurden erstellt".

> Ich hab die Datei (anjuta-tools.glade) geändert - patch ist manchmal
> etwas dumm...

OK, reiche den Patch aber bitte auch ein.

Hast recht!

Jens