Re: GNOME e.V. Wiki

Tachchen,

Am Mittwoch, den 20.02.2008, 13:50 +0100 schrieb Thilo Pfennig:
> vor allem hallo Sven Herzberg, ich habe keine Lust, auf Deine
> Privatmail privat zu antworten, weil es hier um ein öffentliches
> Projekt geht.

Ist mir gleich. Ich bevorzuge es, jemandem den Kopf privat zu waschen,
damit er in der Öffentlichkeit nicht als Idiot des Tages darsteht, aber
wenn du drauf bestehst, kannst du das hier nochmal bekommen.

> Um was geht es? Ich habe im Wiki wiki-gnome-ev.de einige Änderungen
> angebracht, weil dort bislang nur alte Seiten existierten und dazu noch
> neue Seiten mit gleichem Namen.

... die inhaltlich vollkommen verschieden waren.

> [...]
> wurde eine Seite mit gleichem Namen und Zweck "CeBIT" angelegt. Ich
> hatte nun eine Weiterleitung von "Veranstaltungen/CeBIT" nach "CeBIT"
> angelegt
> (http://wiki.gnome-ev.de/index.php?title=Veranstaltungen%2FCeBIT&diff=202&oldid=40) .
> Die hat Sven nun rückgängig gemacht mit der Argumentation das es dann
> nicht mehr nur eine Seite gäbe. Wahr ist hingegen, das es noch zig alte
> Wiki-Seiten gibt, die einmal übertragen wurden. Mit seiner Aktion wurde
> also genau das erreicht, was Sven kritisiert hat.

Der Fehler ist, dass ich beim anlegen der "CeBIT"-Seite dort vergessen
hatte die Jahreszahl hinzuzufügen; nicht dass beide Seiten existieren.
Auf der alten "CeBIT"-Seite sind nämlich lauter Informationen, die
relevant sind _bevor_ man sich hinsetzt und eine für's entsprechende
Jahr gestaltet.

>  2. Das MediaWiki keine Unterseiten kennt ist schlicht falsch:
> http://de.wikibooks.org/wiki/MediaWiki/_Namensräume , ebenso falsch ist
> es das MoinMoin keine Kategorien kennt. Und wo ist das bitte
> dokumentiert, das die nicht verwendet werden sollen? Und wenn es so
> sein sollte, wer hat das beschlossen und warum  gibt es dann immer noch
> so viele davon?

Wir nutzen die in unserem Wiki nicht - die Spezialseite, die alle Seiten
auflistet, wird dir das bestätigen können (es gab vllt. eine handvoll
Seiten, die sich nicht daran hielten - die jedoch kamen direkt aus dem
Google-Cache vom alten Wiki).

Wenn ich mich an ein FreeSoftware-Projekt setze und einen Patch
schreibe, achte ich auch auf Dinge wie Coding-Style, Namensgebeung von
Variablen und Funktionen, etc. bevor ich mich hinsetze meinen Patch zu
schreiben. So bleibt mein Patch dann schön konsistent mit dem
eigentlichen Projekt und ich diktiere niemandem meinen Stil auf. Wieso
gelten solche Vorgehensweisen nicht für dich wenn du ein Wiki anfasst?
Murray und du hatten sich auch schonmal deswegen in der Wolle, lernst du
nicht aus deinen Fehlern?

>  3. Veranstaltungen/Zurückliegend . Warum ich die angelegt habe? Vor
> Jahren haben wir die angelegt, weil die Events von vor 5 Jahren nicht
> so interessant sind für die, diem über Aktuelle Ereignisse (upcoming)
> etwas erfahren wollen. Aber wenn Dich das gestört hat hättest Du das
> ganze vor 2 Jahren auch schon sagen können. Auch daran war nichts neu.
> Warum man jetzt unter "Aktuelle Ereignisse" die Sachen von 2005 findet
> ist mir unverständlich. Der Sinn von Aktuelle Ereignisse liegt darin
> auf das zu verweisen.

Eine Seite (nennen wir sie mal "A" - damit der Text leichter lesbar
wird) mit 2 einsamen Links (auf "B" und "C" - der konsistenz halber) ist
ziemlich witzlos; dann sollte man die 2 Links gleich dorthin setzen wo
ein Link für "A" steht. Mit solchen Mini-Seiten sorgst du nur für
unnütze Klicks des Besuchers.

Desweiteren macht die Trennung der ausstehenden und vergangenen Events
folgende 2 Dinge kaputt:
1.) Das einfache Verschieben eines Events wenn es denn dann passe ist
2.) Das Durchklicken durch Veranstaltungen des selben Typs

> Meine Meinung ist: Wenn man keine Ahnung hat kann man einfach mal die
> Klappe halten.

Und meine ist: erstmal eine Projekt-Struktur anschauen, bevor man seine
Weltanschauung draufdiktiert.

> Und gerade dann wenn man mitverantwoirtlich dafür ist,
> das es bezüglich Webseiten und Wiki jahrelangen Stillstand gab.

Ja, richtig. Es ist viel auf der Mailing-Liste diskutiert worden und nie
hat sich jemand die Mühe gemacht, mal mit der wirklichen Arbeit
anzufangen. Die Seiten unter wiki.gnome-ev.de und www.gnome-ev.de/web
sind als Work-in-Progress seit über einem Jahr verfügbar [1]. Der Inhalt
soll dort erstmal entstehen, bevor er auf den engültigen Server geklont
wird [2]. Der Stillstand liegt nicht daran, dass irgendwelche
Verantwortlichen nichts tun: _niemand_ hat in den vergangenen Monaten
etwas getan (bis auf meine Telefonate mit ByteCamp[3] - die haben jedoch
mit dem Inhalt nichts zu tun - und ich sehe grade, dass ich aufgehört
habe die vernünftig zu protkollieren).

[1]http://mail.gnome.org/archives/gnome-de/2006-December/msg00089.html
[2]http://mail.gnome.org/archives/gnome-de/2006-December/thread.html#00046
   --> keine Gegenworte...
[3]http://wiki.gnome-ev.de/index.php/Webserver

Ich sehe grade: über mangelnde Transparenz oder ungenügend Möglichkeiten
für jedermann Feedback zu geben hat es nie gemangelt...

> [...]
> wenn man mich privat anflamed. Deine Unfreundlichkeit ist ja
> mittlerweile überall bekannt. Auf diese Art erreichst Du aber
> allerhöchstens das Du weiterhin derjenige bist, der offiziell den
> Server verwaltet und keiner helfen wird. Ich kenne viele Vereine wo
> Einzelpersonen jede Bedrohung ihrer Autorität wegbeissen. Und nachher
> wird wieder gejammert, das niemand hilft und sie selber können dastehen
> als der Fels in der Brandung, die alles alleine gewuppt haben weil ja
> keiner helfen wollte. Wo ist im übrigen die tolle ACL-Fähigkeit von
> MediaWiki, die Du da einfach einbauen wolltest?

ACL? Ich hab keinen Schimmer wovon du redest. Also bringst du jetzt
einen Beleg an oder wirst hier als der mit der großen Klappe verschrien.

> Helfen wird dabei so definiert, das sich die Leute genau so einbringen,
> wie es Obermacker erwartet. Und genau das ist, was im GNOME e.V. seit
> Jahren passiert - die Leute haben da nämlich keine Lust drauf sich blöd
> anmachen zu lassen, wenn Sie selber ihre Freizeit investieren. Die Art
> und weise ist selbst dann falsch wenn Du recht haben würdest.

Du investierst also deine Freizeit. In der pfuschst du an den
Event-Seiten im Wiki rum (mit denen du bisher nichts zu tun hattest) und
sorgst dafür, dass diejenigen, die sich wirklich mit den Seiten
beschäftigen, mehr Arbeit haben, weil z.B. der Bookmark auf die
Übersichts-Seite zur CeBIT plötzlich auf die konkrete Planung für 2008
verweist und einiges an Informationen bei deiner Aktion einfach gelöscht
oder deplaziert angebracht wurde. "Helfen" ist für mich "das Projekt in
nach vorne bringen" und mit den Steinen die du da um dich geschmissen
hast, hilfst du niemandem.

> Wieso engagierst Du Dich überhaupt für GNOME? Weil Du Dir dann toll
> vorkommst? Offenbar ja nicht um dafür zu werben, denn mit Deiner Art
> vertreibst Du sicher den letzten User, der sich dafür interessiert oder
> engagieren möchte.

Ich vertreibe Leute, die sich über etablierte Strukturen hinwegsetzen
und einfach mal ihr Ding machen, ohne nachzusehen, wie bereits
gearbeitet wird. Das Event-Management hier funktioniert hervorragend,
GNOME in Deutschland hat durch mich bei Organisationen wie Linux New
Media und dem Linuxtag eine Reputation bekommen, die weg von dem Image
"die kommen ja doch nicht" (das vor 2003 verbreitet war [1]) hin zu
einem Image, bei dem wir direkt von den Organisatoren angefragt werden,
wenn jemand noch nicht dazu gekommen war, eine Anmeldung zu schreiben.

[1] hier ein echt schöner Beispiel-Thread aus der Zeit:
    http://mail.gnome.org/archives/gnome-de/2002-August/msg00094.html

Ich denke, dass es wichtig ist, jemanden beim Projekt dabei zu haben,
der bei solchen Organisatoren einen guten Ruf hat (da dieser Ruf letzten
Endes immer gleichermaßen mit der Person und dem Projekt verbunden wird
- und ich bin froh, GNOME hier einen so guten Ruf verschafft zu haben).

> ich weiss, das es einige oder viele gibt, die da auch was ändern
> wollen, aber ich denke solange sich da nicht an mancher Personalie
> etwas ändert wird nichts vorwärts gehen.

Du bist nicht der einzige, der in den letzten Wochen etwas getan hat. Es
ist nur so, dass andere Leute mich lieber direkt kontaktieren, um
abseits der ewigen Diskussionen auf der Mailing-Liste wirklich etwas
zustande zu bringen. Hier wird extrem viel diskutiert und selten kommt
dabeio wirklich etwas raus: wie gesagt "die Infrastruktur steht seit
über einem Jahr, wo habt ihr denn eure Zeit in den Content investiert?"

Michael hat hervorragende Arbeit am Drupal-Theme geleistet und wird die
zur Verfügung stellen, sobald sie getan ist. Von Christian Kinter
erwarte ich seit 9 Monaten das MediaWiki-Theme. Fabian Deutsch hat sich
schon Überlegungen zur Sitemap gemacht und du editierst wüst im Wiki
herum.
  Welcher von den 4 passt nicht dazu?

> Da ich weder Vereinsmitglied bin noch irgendwelche Ambitionen habe
> spiele ioch hier gerne das enfant terrible das die unbequemen,
> radikalerren Positionen einnimmt.

Hatten wir dich nicht schonmal soweit dass du (sinngemäß) gesagt hast
»GNOME in Deutschland - ohne mich« [1]?

[1]http://mail.gnome.org/archives/gnome-de/2006-December/msg00016.html

> [...]
> ist aber im Verhältnis zu Kosten und Aufwand eher ineffizient.
> Großartig wären dagegen GNOME-Usergruppen in verschiedenen Städten. Ich
> kenne auch Firmen, die 100% auf GNOME setzen - da hätte man schon
> längst mal marketingmäßig was machen können - aber solange es keien
> Website gibt und es auch niemanden gibt, der am GNOME-Marketing echtes
> Interesse hat und das mal dokumentieren will, ist es müßig. Sobald es
> mal jemanden gibt bin ich gerne bereit da entweder selber was zu
> schreiben oder einen Kontakt herzustellen. Aber solange vergeht Jahr

So, jetzt hab' ich langsam keinen Bock mehr auf Freundlichkeit:
Marketing kannst du auf marketing-list gnome org organisieren (ach nee,
die hören dir auch nicht mehr zu [1] - es haben sich sogar schon einige
Leute bei mir über dein Verhalten auf der Marketing-Liste beschwer um
deinen Hintergrund zu überprüfen - vom lauten Maul-Aufreißen und nichts
produzieren kommt man halt nicht weit). Dann geh' dich so
FreeDesktop.org und organisiere deren Marketing (der Versuch von dir
verlief ja auch schon im Sand [2]).

Tu' dir und uns einen Gefallen: wenn ich dir schreibe, dass du bitte
nicht in den Event-Seiten im Wiki rumfummelst, dann mach das einfach und
beschwer' dich nicht darüber, dass ich versuche meine älteren Rechte
durchzusetzen - oder wie auch immer du das siehst. Kollaboration fängt
beim fragen, zuhören und anpassen an - du hast niemanden vor deinen
Änderungen gefragt, du hast dir meine Email anscheinend nicht zu Herzen
genommen (sondern versuchst diesen Weg mein ach so böse Verhalten an den
Pranger zu stellen) und du hast dich nicht bemüht, deine Änderungen an
die bestehende Struktur anzupassen, sondern diktierst einfach deine
Änderungen: Wer z.B. hat beschlossen die Kategorie "Veranstaltungen" in
"Events" umzunennen?

[1]http://mail.gnome.org/archives/marketing-list/2006-December/msg00015.html
[2]http://lists.freedesktop.org/archives/promotion/2006-December/thread.html

Regards,