Re: GNOME e.V. Wiki

Am Wed, 20 Feb 2008 16:12:59 +0100
schrieb Sven Herzberg <herzi gnome-de org>:

> ... die inhaltlich vollkommen verschieden waren.

Ja, weil Du CeBit ein zweites mal angefangen hast., Gib doch einfach zu
das Du einen Fehler gemacht hast!

> Auf der alten "CeBIT"-Seite sind nämlich lauter Informationen, die
> relevant sind _bevor_ man sich hinsetzt und eine für's entsprechende
> Jahr gestaltet.

Mir gegenüber hast Du noch argumentiert das eine zweite Seite verwirrt,
weil die Leute nicht gleich drauf kommen. Jetzt ist auf einmal eiune
zweite Seite wichtig von der Du erst behauptet hast ich hätte die ohne
zu fragen angelegt. Du redest wirres Zeug. Die meisten Wiki-Seiten habe
ich in der oder anderer Form mal angelegt im alten Wiki- einige Leute
haben die ins neue Wiki übernommen und dann...

> Und meine ist: erstmal eine Projekt-Struktur anschauen, bevor man
> seine Weltanschauung draufdiktiert.

Genau Sven, Du warst es der gesagt hat MoinMoin kann man nicht
verwenden - das alte Wiki soll weg - und dann wurde alles wieder
rüberkopiert - nur das Du Dich nicht an die alte Struktur hälst - und
nun wirfst Du mir das vor, was Du selber tust?

> lernst du nicht aus deinen Fehlern?

Nein, ich dachte immer es würde um GNOME und die Sache gehen.

> Desweiteren macht die Trennung der ausstehenden und vergangenen Events
> folgende 2 Dinge kaputt:
> 1.) Das einfache Verschieben eines Events wenn es denn dann passe ist
> 2.) Das Durchklicken durch Veranstaltungen des selben Typs

Ach so, verstehe, Du machst die Seite wie Du sie nutzt  du weisst ja eh
was aktuell ist und die Unterscheidung in vergangen und aktuell ist Dir
ja eh egal. Ein Wiki soll aber auch von anderen genutzt werden.
"Aktuell" != "Vergangen"

>  Der Inhalt soll dort erstmal entstehen, bevor er auf den engültigen
> Server geklont wird [2]. Der Stillstand liegt nicht daran, dass
> irgendwelche Verantwortlichen nichts tun: _niemand_ hat in den
> vergangenen Monaten etwas getan (bis auf meine Telefonate mit
> ByteCamp[3] - die haben jedoch mit dem Inhalt nichts zu tun - und ich
> sehe grade, dass ich aufgehört habe die vernünftig zu protkollieren).

Gibt es jemanden der Seiten haben will? Nein, Du sicher nicht - Du
machst den Server und fertig - andere machen Themes und fertig - und
keiner versucht die Einzelteile zusammenzufügen - jeder wartet auf den
anderen. Nur bedeutet das, das quasi niemand sich um die Webseiten als
ganzens kümmert. Es ist doch ganz deutlich: Seit über einem Jahr gibt
es keine Webseiten - und niemand übernimmt dafür Verantwortung. Du
jedenfalls nicht und ich sehe auch sonst keinen der das sagt.

> ACL? Ich hab keinen Schimmer wovon du redest. Also bringst du jetzt
> einen Beleg an oder wirst hier als der mit der großen Klappe
> verschrien.

So hatte ich Dich damals verstanden - Du hattest ja maßgeblich dafür
gesorgt das MoinMoin abgeschafft wurde, weil Du dich ja so gut mnit
MediaWiki auskennst und das viel besser wäre und auf Martin Kerz
Hinweis zum Rechtemanagemen meintest Du:

http://www.mail-archive.com/gnome-de gnome org/msg00618.html

Nun bist Du der mit der großen Klappe. Wie willst Du bitte ein
Planungswiki betreiben ohne ACL? Wieder den selben Ärger einhandeln wie
damals mit der offenen Vorstands-Liste? Das Problem ist doch das es da
nur zwei Möglichkeiten gibt:

 1. Nicht alle Planungsdetails kommen ins Wiki (d.h. das es viele Dinge
nicht dokumentiert und daher zum Großteil nicht für die Planung
genutzt werden kann) oder
 2. Man schreibt doch alles rein - und dann hat man ein
Datenschutz-Problem.

Eben das war damals ja einer der Gründe MoinMoin zu nehmen statt
MediaWiki.

> gearbeitet wird. Das Event-Management hier funktioniert hervorragend,
> GNOME in Deutschland hat durch mich bei Organisationen wie Linux New
> Media und dem Linuxtag eine Reputation bekommen, die weg von dem Image

ROFL. GNOME e.V. nimmt doch keiner mehr ernst in Deutschland dank
Leuten wie Dir. Ich kenne nur Leute die mir sagen das das eh nix wird
und sinnlos ist was da ändern zu wollen. ich bin hingegen der
Auffassung das man das was schief läuft auch offen kritisieren muss und
GNOME oder den Verein nicht verkommen lassen sollte.

> dabeio wirklich etwas raus: wie gesagt "die Infrastruktur steht seit
> über einem Jahr, wo habt ihr denn eure Zeit in den Content
> investiert?"

Und die Webseiten sind seit über einem Jahr offline. Warum hast Du
nicht gesagt das der Server seit über einem Jahr fertig ist - und warum
ahst Du noch im September das Gegenteil geschrieben?
http://wiki.gnome-ev.de/index.php/Webserver

V.a. warum gabs auf besorgte Anfragen nach der Website keine Antworten?
Der Eidnruck der da ensteht ist einfach: Es kümmert keinen - und das
ist m.E. auch die Wahrheit. Ohne Michael wäre das ganze wohl wieder im
Sande verlaufen für die nächsten Jahre. (Ja wir sprechen nicht von
vertretbaren Tagen oder Wochen, sondern inzwischen von Jahren!)

> Von Christian Kinter> erwarte ich seit 9 Monaten das MediaWiki-Theme.
> Fabian Deutsch hat sich schon Überlegungen zur Sitemap gemacht und du
> editierst wüst im Wiki herum.
>   Welcher von den 4 passt nicht dazu?

Michael hat mir gesagt Du hättest ihm gesagt das ich zugesagt hätte an
der Sitemap zu arbeiten, woran ich mich nicht erinnern konnte. Ich habe
dann Michael versprochen da trotzdem, was zu tun, weil es keine Sitemap
gab und ich es für müßig halte Schuld in- und herzuschieben anstatt die
verdammten Webseiten einfach mal fertigzustellen - insbesondere erst
mal ne Betaversion - und nicht erst in 3 Jahren dann die perfekten
Seiten zu haben an die ich dann auch nicht glaube.

> Hatten wir dich nicht schonmal soweit dass du (sinngemäß) gesagt hast
> »GNOME in Deutschland - ohne mich« [1]?

Touche. Ich bekenne mich schuldig das mir GNOIME immer noch nicht
total egal ist. Sorry dafür - aber irgendwie schaffst Du das schon alle
Leute zu vertreiben, die tatsächlich was machen wollen.

Ich glaube Du machst recht viel was Events angeht, das will ich gar
nicht abstreiten- über die Qualität kann ich nix sagen - aber da Du
eher ein Geek bist denke ich werden Leute ähnlich voin Dir angeblökt
wie ich - oder bist Du so nur via IRC und Mail?

> So, jetzt hab' ich langsam keinen Bock mehr auf Freundlichkeit:
> Marketing kannst du auf marketing-list gnome org organisieren (ach
> nee, die hören dir auch nicht mehr zu [1]

Stimmt, Quim Gil hat z.B. die Entscheidung pro Plone durchgezogen. Das
war das Ding, was spätestens bis GNOME 2.18 public sein sollte und bis
heute noch nicht voll umgesetzt ist. Quim selber sieht sich da eher
selbstkritisch
http://flors.wordpress.com/2007/11/27/critique-self-critique/

M.W. gibt es für Marketing nachwievor kein Ticketsystem - was
bedeutet das es im Gegensatz zu anderen Teilen kaum Priorität bekommt.
Es gibt halt immer mal wieder Leute, die mal nen Messestand
organisieren oder irgendeine Kooperation verkünden - aber keine
konsistente Arbeit am Marketing. Die Entscheidung pro Plone kontra
Drupal hat z.B. ne Menge GNOME-Leute abgeschreckt, die sich gut mit
Drupal auskannten, so wie ich. Und der heutige Stand von
GNOME-Marketing ist auch nicht so, das man sagen könnte alles top. Man
läuft jetzt mit dem Online-Desktop wieder irgendeinem Trend hinterher.
Also: Natürlich waren da viele nicht meiner Meinung, aber ich denek das
ich auch in vielen Prognosen recht bekommen habe.

> Kollaboration fängt beim fragen, zuhören und anpassen an - du hast
> niemanden vor deinen Änderungen gefragt, du hast dir meine Email
> anscheinend nicht zu Herzen genommen

Ich denke einfach das es Zeit wird, das Leute wie Du endlich von
verantwortlicher Stelle abtreten um keinen Schaden mehr anrichten zu
können. Vielleicht bist Du ein guter Hacker, dann mach' das - udn
vielleicht kannst Du anderen auch was beibringen - aber was Marketing
und Organisation angeht bist Du denkbar ungeeignet. Ich sehe Dioch in
der Hautpverantwortung das es mit dem Server nich vorangegangen ist -
Du willst ja imemr gefragt werden und verwaltest alle Ressourcen - wer
sonst wer nicht Du? Etwa ich? Ich habe es eine zeitlang gemacht und es
dann wegen der ständigen Mäkeleien angegeben, weil es ja viele besser
wussten und besser machen konnten. Davon ist aber nichts zu sehen -
sprich kein Ergebnis: Keine Webseiten. An dieser Tatsache kannst Du
nicht vorbei!

Gruß,

Thilo

--
Thilo Pfennig - PfennigSolutions IT-Beratung- Wiki-Systeme
Sandkrug 28 - 24143 Kiel (Germany)