GNOME e.V. Wiki

Hallo alle,

vor allem hallo Sven Herzberg, ich habe keine Lust, auf Deine
Privatmail privat zu antworten, weil es hier um ein öffentliches
Projekt geht.

Um was geht es? Ich habe im Wiki wiki-gnome-ev.de einige Änderungen
angebracht, weil dort bislang nur alte Seiten existierten und dazu noch
neue Seiten mit gleichem Namen. Diese Änderungen hat Sven rückgängig
gemacht. Im speziellen:

 1. Seit ca. 2 Jahren gab es die Seite . Statt diese weiter zu benutzen
wurde eine Seite mit gleichem Namen und Zweck "CeBIT" angelegt. Ich
hatte nun eine Weiterleitung von "Veranstaltungen/CeBIT" nach "CeBIT"
angelegt
(http://wiki.gnome-ev.de/index.php?title=Veranstaltungen%2FCeBIT&diff=202&oldid=40) .
Die hat Sven nun rückgängig gemacht mit der Argumentation das es dann
nicht mehr nur eine Seite gäbe. Wahr ist hingegen, das es noch zig alte
Wiki-Seiten gibt, die einmal übertragen wurden. Mit seiner Aktion wurde
also genau das erreicht, was Sven kritisiert hat.

 2. Das MediaWiki keine Unterseiten kennt ist schlicht falsch:
http://de.wikibooks.org/wiki/MediaWiki/_Namensräume , ebenso falsch ist
es das MoinMoin keine Kategorien kennt. Und wo ist das bitte
dokumentiert, das die nicht verwendet werden sollen? Und wenn es so
sein sollte, wer hat das beschlossen und warum  gibt es dann immer noch
so viele davon?

 3. Veranstaltungen/Zurückliegend . Warum ich die angelegt habe? Vor
Jahren haben wir die angelegt, weil die Events von vor 5 Jahren nicht
so interessant sind für die, diem über Aktuelle Ereignisse (upcoming)
etwas erfahren wollen. Aber wenn Dich das gestört hat hättest Du das
ganze vor 2 Jahren auch schon sagen können. Auch daran war nichts neu.
Warum man jetzt unter "Aktuelle Ereignisse" die Sachen von 2005 findet
ist mir unverständlich. Der Sinn von Aktuelle Ereignisse liegt darin
auf das zu verweisen.

Meine Meinung ist: Wenn man keine Ahnung hat kann man einfach mal die
Klappe halten. Und gerade dann wenn man mitverantwoirtlich dafür ist,
das es bezüglich Webseiten und Wiki jahrelangen Stillstand gab. Ich
habe nichts dagegen, wenn man die Praxis im Wiki offen diskutiert und
ich bin auch für jegliche Kritik offen - aber nicht auf einer Ebene
wenn man mich privat anflamed. Deine Unfreundlichkeit ist ja
mittlerweile überall bekannt. Auf diese Art erreichst Du aber
allerhöchstens das Du weiterhin derjenige bist, der offiziell den
Server verwaltet und keiner helfen wird. Ich kenne viele Vereine wo
Einzelpersonen jede Bedrohung ihrer Autorität wegbeissen. Und nachher
wird wieder gejammert, das niemand hilft und sie selber können dastehen
als der Fels in der Brandung, die alles alleine gewuppt haben weil ja
keiner helfen wollte. Wo ist im übrigen die tolle ACL-Fähigkeit von
MediaWiki, die Du da einfach einbauen wolltest?

Helfen wird dabei so definiert, das sich die Leute genau so einbringen,
wie es Obermacker erwartet. Und genau das ist, was im GNOME e.V. seit
Jahren passiert - die Leute haben da nämlich keine Lust drauf sich blöd
anmachen zu lassen, wenn Sie selber ihre Freizeit investieren. Die Art
und weise ist selbst dann falsch wenn Du recht haben würdest.

Wieso engagierst Du Dich überhaupt für GNOME? Weil Du Dir dann toll
vorkommst? Offenbar ja nicht um dafür zu werben, denn mit Deiner Art
vertreibst Du sicher den letzten User, der sich dafür interessiert oder
engagieren möchte.

Solange Sven in verantwortlicher Rolle für Web und Wiki zuständig ist
werde ich jedenfalls nichts mehr beitragen. Von mir aus könnt ihr auch
noch die nächsten Jahre so weiterwurschteln und nicht vorwärts kommen.
ich weiss, das es einige oder viele gibt, die da auch was ändern
wollen, aber ich denke solange sich da nicht an mancher Personalie
etwas ändert wird nichts vorwärts gehen. Und auch nicht so lange man
Kritik nicht öffentlich äußert oder darüber konträr diskutiert, was der
richtige Weg ist.

Meine Empfehlung an den Verein wäre:
1. Wähl euch einen Vorstand der präsent ist
2. Beauftragt Leute sich um den Server zu kümmern, die auch tatsächlich
wollen, das es eine funktionierende Website gibt und nicht nur gerne
den Webmaster spielen.
3. Bildet ein Team, das gemeinsam den/die Server betreibt.

Da ich weder Vereinsmitglied bin noch irgendwelche Ambitionen habe
spiele ioch hier gerne das enfant terrible das die unbequemen,
radikalerren Positionen einnimmt. Letztendlich ist unwichtig was ich
sage, hauptsache irgendwie wird die Dauerkrise des Vereins überwunden
und man kann mal damit anfangen die eigentliche Arbeit aufzunehmen. Und
die ist m.E. nicht unbedingt auf allen möglichen Messen aufzutreten.
Das ist vielleicht ne schöne Erfahrung für die Leute, die das machen,
ist aber im Verhältnis zu Kosten und Aufwand eher ineffizient.
Großartig wären dagegen GNOME-Usergruppen in verschiedenen Städten. Ich
kenne auch Firmen, die 100% auf GNOME setzen - da hätte man schon
längst mal marketingmäßig was machen können - aber solange es keien
Website gibt und es auch niemanden gibt, der am GNOME-Marketing echtes
Interesse hat und das mal dokumentieren will, ist es müßig. Sobald es
mal jemanden gibt bin ich gerne bereit da entweder selber was zu
schreiben oder einen Kontakt herzustellen. Aber solange vergeht Jahr
über Jahr. Schade, wirklich schade.

Gruß,

Thilo

PS: Ich sage ja gar nicht, das ich keine Fehler mache - darüber lässt
sich diskutieren - aber so what? Jeder macht Fehler - stattdessen
hätte man schon längst gemeinsam viel mehr bewegen können. Sich
gegenseitig zu behaken nervt nur und ist unproduktiv.