Re: devhelp und metacity

Hallo Johannes,

On Sat, Jul 21, 2007 at 04:24:49AM +0200, Johannes Schmid wrote:
> Anbei die Übersetzungen von devhelp und metacity! Nicht viel, aber ich
> hoffe es hilft weiter. Beim letzten String in devhelp ist mir leider
> keine gute Übersetzung eingefallen, liegt aber vielleicht auch an der
> späten Stunde hier auf der GUADEC.

vielen Dank für deine Aktualisierung. Es folgen ein paar Kommentare in
zeimlich knapper aber hoffentlich trotzdem verständlicher Form.

>  #: ../src/dh-main.c:117
>  msgid "Focus the devhelp window with the search field active"
> -msgstr ""
> +msgstr "Focus auf das Suchfeld im devhelp-Fenster verschieben"

Fokus

> --- de.po	2007-07-21 04:14:57.000000000 +0200
> +++ de.po.new	2007-07-21 04:13:03.000000000 +0200
>  #: ../src/core.c:206
>  #, c-format
>  msgid "Unknown window information request: %d"
> -msgstr ""
> +msgstr "Unbekannte Fenster Information angefordert: %d"

Fensterinformation

>  msgid "Action on title bar middle-click"
> -msgstr "Aktion beim Doppelklick auf Titelleiste"
> +msgstr "Aktion beim Klick mit der mittleren Maustaste auf Titelleiste"

auf die ...

>  msgid "Action on title bar right-click"
> -msgstr "Aktion beim Doppelklick auf Titelleiste"
> +msgstr "Aktion beim Rechtsklick auf Titelleiste"

auf die ...

> +msgstr "Das Abschalten dieser Option kann zu einem fehlerhaften Verhalten"

ACHTUNG: Ein Leerzeichen fehlt am Ende der Zeile, da Zeilenumbrüche in
PO-Dateien keine Rolle spielen. Du hättest genausso gut
  "fehlerhaften Verhaltenführen. Deshalb"
schreiben können.

> +"führen. Deshalb werden Benutzer dazu angehalten sie unverändert zu lassen."
> +"Viele Aktivitäten (z.B Klicken in die Client-Area, Verschieben oder Verändern"

z.B.
Client-Bereich

> [...]
> +"Aktivitäten von der Benutzerinformation entkoppelt. Trotzdem kann das Fenster durch "
> +"einen Linksklick mit gedrückter linker Maustaste, durch einen Klick auf die Fenster-Dekoration"
> +"oder durch spezielle Anforderung des Arbeitsflächenumschalters bzw. der Fensterliste weiter in "
> +"den Vordergrund geholt werden. Dieser Schlüssel ist im »Klicken-für-Fokus«-Modus momentan"
> +"deaktiviert. Die Möglichkeiten ein Fenster in der Vordergrund zu holen, wenn"
> +"»raise_on_click« abgeschaltet enthalten nicht programatische Anforderungen durch"

"abgeschaltet ist,"?
programmatische

> +"durch Anwendungen. Diese werden ohne Beachtung ihres Grundes ignoriert. Falls ein"

durchdurch?

> +"Software-Entwickler Fehlermeldungen von Benutzern erhält,"
> +"dass ihre Software nicht mehr richtig funktioniert weil diese Option abgeschaltet"

", weil"

> +"kann hierfür der Benutzer verantwortlich gemacht werden. Der Benutzer sollte darauf"

"werden kann"

So, ich mache hier erstmal Schluss, es ist doch noch einiges im Argen.
Lies dir die Übersetzung immer selbst einmal durch, bevor du sie
weiterschickst.

Korrigiere bitte alles und sende es noch einmal.

Danke.
Jens