Re: Kleines Helferlei

Jens Seidel schrieb:
An Übersetzungen gibt es immer zu tun. Dies merkt man auch an den vielen
Fehler die (noch unentdeckt) enthalten sind.
Da ich mit meiner Frau zusammen selbstständig bin (EDV) kann sich meine Hilfe anfangs leider 'nur' auf Übersetzungen auswirken.

1) Wie und in welcher Form kann ich gefundene Übersetzungsfehler oder Lücken melden bzw selber nachprüfen ob dieser Mangel bereits gemeldet wurde.

Die Übersetzungen befinden sich im Quellcodeverzeichnis unter po/de.po.
Der Quellcode selber wird (noch) unter CVS (Versionsverwaltung) verwaltet.
Unter http://cvs.gnome.org/ findest du ein Web-Frontend für das CVS.

Unter http://cvs.gnome.org/viewcvs/nautilus/po/de.po?rev=HEAD&view=log kann
man z.B. die aktuelle Datei für Nautilus einsehen.

Leider ist das CVS in hunderte von Projekten unterteilt, was beim Auschecken
aller Dateien ein Skript erfordert ... Wenn du aber nur einzelne Dateien
anschauen möchtest, langt vielleicht schon das Web-Frontend.

Wenn du Fehler melden möchtest, langt im aller einfachsten Fall die Angabe des
fehlerhaften Strings. Ich könnte dann meinen Verzeichnisbaum danach
durchsuchen ...
Viel besser wäre es aber, du schickst einen Patch. Modifiziere einfach die
de.po-Datei wie gewünscht und sende uns dann de.po.patch, was wie folgt
erstellt wird
diff -u de.po.orig de.po > de.po.patch
und wobei de.po.orig die unveränderte Version ist. Hast du eine lokal
ausgecheckte Version, tut es auch ein cvs diff -u de.po.
Siehe http://developer.gnome.org/tools/cvs.html für Details.
2) Wie, wo und in welcher Form kann ich aktiv dabei helfen die Übersetzung technisch voran zu bringen.

Du kannst korrekturlesen, Programme testen, selber übersetzen ...
Siehe z.B.
http://developer.gnome.org/documents/joining-gnome/gettingstarted.html#JOININGGTP

Unter http://l10n-status.gnome.org/ findest du eine Übersicht. Ich hoffe dieser
Link ist richtig, es gibt wohl mehrere dieser Sites.
Das ist schon mal ne Menge Hilfe... Danke hierfür... jetzt muss ich das nur noch mit einer Fedora Liste abstimmen da ich diese Kombination (Fedora mit Gnome) nutze und da war mir bei Test 3 in der Install ein Übersetzungsfehler aufgefallen und die Install ist mir bei der Netzwerkeinrichtung gecrasht... zudem hab ich da recht böse Dinge gesehen die ich gerne angesprochen hätte. Hatte eigentlich immer gehofft, dass Linux Distributionen niemals den kapitalen Fehler machen und es dem Anwender ermöglichen die Benutzerregistrierung zu umgehen und rein als admin arbeiten zu können. Da muss ich dann
schauen welche Sachen Fedora eigen sind und was zu Gnome gehört.

3) Welche ML von GNOME ist am geeignetsten um über neue Gnome Versionen etc. zu diskutieren.

Das kann ich dir nicht beantworten.
Nicht so wild, hast ja schon 2 andere umfangreich beantwortet ;) Ich bin eh noch am forschen in welche Projekt MLs ich mich reinhänge und welche BugZilla ich aufsuche... möchte auch bei Fedora, Mozilla und OOo sowie bei ein paar anderen kleineren helfen da mir diese Projekte am Herzen liegen und ich kommerziell auch Nutzen draus ziehe
und mehr als nur die übliche Geldspende zurückgeben möchte.

MfG
Michael Köchling