Re: Kleines Helferlei

Hallo Michael,

On Thu, Sep 21, 2006 at 03:25:41PM +0200, Michael Köchling wrote:
> ich bin der Neue und komm jetzt öfters.

das sind gute Nachrichten!

> Mir geht es in erster Linie darum zu erfahren wie ich am besten helfen kann.

An Übersetzungen gibt es immer zu tun. Dies merkt man auch an den vielen
Fehler die (noch unentdeckt) enthalten sind.

> 1) Wie und in welcher Form kann ich gefundene Übersetzungsfehler oder
> Lücken melden bzw selber nachprüfen ob dieser Mangel bereits gemeldet wurde.

Die Übersetzungen befinden sich im Quellcodeverzeichnis unter po/de.po.
Der Quellcode selber wird (noch) unter CVS (Versionsverwaltung) verwaltet.
Unter http://cvs.gnome.org/ findest du ein Web-Frontend für das CVS.

Unter http://cvs.gnome.org/viewcvs/nautilus/po/de.po?rev=HEAD&view=log kann
man z.B. die aktuelle Datei für Nautilus einsehen.

Leider ist das CVS in hunderte von Projekten unterteilt, was beim Auschecken
aller Dateien ein Skript erfordert ... Wenn du aber nur einzelne Dateien
anschauen möchtest, langt vielleicht schon das Web-Frontend.

Wenn du Fehler melden möchtest, langt im aller einfachsten Fall die Angabe des
fehlerhaften Strings. Ich könnte dann meinen Verzeichnisbaum danach
durchsuchen ...
Viel besser wäre es aber, du schickst einen Patch. Modifiziere einfach die
de.po-Datei wie gewünscht und sende uns dann de.po.patch, was wie folgt
erstellt wird
diff -u de.po.orig de.po > de.po.patch
und wobei de.po.orig die unveränderte Version ist. Hast du eine lokal
ausgecheckte Version, tut es auch ein cvs diff -u de.po.

Siehe http://developer.gnome.org/tools/cvs.html für Details.

> 2) Wie, wo und in welcher Form kann ich aktiv dabei helfen die
> Übersetzung technisch voran zu bringen.

Du kannst korrekturlesen, Programme testen, selber übersetzen ...
Siehe z.B.
http://developer.gnome.org/documents/joining-gnome/gettingstarted.html#JOININGGTP

Unter http://l10n-status.gnome.org/ findest du eine Übersicht. Ich hoffe dieser
Link ist richtig, es gibt wohl mehrere dieser Sites.

> 3) Welche ML von GNOME ist am geeignetsten um über neue Gnome Versionen
> etc. zu diskutieren.

Das kann ich dir nicht beantworten.

Jens