Diskussion =?ISO-8859-1?Q?=FCber?= die =?ISO-8859-1?Q?Webpr=E4senz?= von GNOME Deutschland

Tachchen,

  so, wie einigen heute im IRC versprochen, hier ist die Zusammenfassung
der Ereignisse (wer in Details interessiert ist, kann sich privat bei
mir melden und um das Logfile bitten).

Angesprochene Themen waren folgende:
      * Aktuelle Situation ohne Webseite
      * Infrastrukturanregungen für eine endgültige Lösung
      * Layout-Entwürfe für die neue Webpräsenz

Aktuelle Situation der Webseite
===============================
  Wir waren uns alle einig, dass die aktuelle Situation ohne deutsche
Webseite für GNOME nicht tragbar ist. Thilo stimmte mit mir überein,
dass wir eine schnelle Lösung suchen sollten: Ich habe dann die
Weiterleitung von http://www.gnome-de.org/ auf die Webseite des e.V.
eingestellt und auf ein MoinMoin von Thilo weitergeleitet (leider ist
das grade down - ich kümmere mich da morgen früh drum).

  In diesem Wiki können wir übergangsweise weiterarbeiten (Stichwort:
LWE). Dort ist ebenfalls eine Liste mit Seiten aus dem alten Wiki, die
wir noch aus dem Google Cache importieren sollten. Bis diese Migration
abgeschlossen ist, soll das Wiki von einer WebGroup betreut werden,
sodass die Migration vonstatten geht, aber es keine Konflikte mit neuen
Inhalten gibt. Wer in diese Gruppe aufgenommen werden möchte, soll sich
im Wiki anmelden und hier auf der Liste Bescheid geben.

Infrastrukturanregungen für eine endgültige Lösung
  Dann kamen einige Anregungen für die spätere Lösung der Webseite des
Vereins: die Domains (gnome-ev.de, gnome-ev.org - von Benedikt,
gnome-de.org - von mir und gnome.de - von Martin Konold) sollten an den
Verein gehen, der sich eigenverantwortlich drum kümmert (um Ausfälle wie
den aktuellen zu vermeiden).

  Dazu sollte dann ein betreuter Root-Server, der es dem Verein erlaubt,
die Software zu installieren, die er benötigt (zur Zeit scheinen das vor
allem MoinMoin und Drupal zu sein).

Layout-Entwürfe für die neue Webpräsenz
=======================================
  Desweiteren wurden die präsentierten Layouts für die Präsenz
diskutiert. Allerdings beschränkte sich meine Aufmerksamkeit bei diesem
Thema auf ein Minimum. Auf jeden Fall wurde die Diskussion mit einigen
Beispielen weitergeführt, die nun im Wiki liegen.

  Christian Kintner wird für sich eine Test-Installation von Drupal
einrichten und dieser den Stempel aufdrücken, auf den man sich
letztendlich geeinigt hatte (da zur Diskussion nur noch Kleinigkeiten
anstanden, die man wohl später noch modifizieren kann).

FAZIT
=====
  Es war ein langer Nachmittag/Abend im IRC, aber es sind viele Dinge
herausgekommen. Es scheint so, dass wir uns nächsten Sonntag nochmal
treffen werden um weiter über die nähere Zukunft zu sprechen. Wenn das
neue Wiki dann erstmal läuft und ziemlich vollständig ist, können wir
anfangen in den Normalbetrieb zurückzukehren.

Regards,
  Sven