Re: Die holde Weiblichkeit

* Sven Herzberg <herzi gnome-de org> [2004-11-19 18:24]:
>   Deutscher (wie auch franzoesischer und spanischer) Braucht ist bei
> Unwissenheit die Maennliche Form zu verwenden, eine Frau sollte ein so
> starkes Selbstbewusstsein haben, dass sie nicht drauf Besteht, extra
> genannt zu werden, da das IMO nur den Lesefluss stoert und vom
> Wesentlichen ablenkt.

 Mal von den Tippfehlern abgesehen, die ich bei dir nicht gewohnt bin,
und die ich eher darauf schiebe, dass dich das Thema doch sehr bewegt;
mit verlaubt: Das ist Bullshit.

 Ja, klar, sollten die Frauen ein so starkes Selbstbewusstsein haben.
Dass dies jedoch oft genug _nicht_ der Fall ist, hat die
partriachalische Gesellschaft der letzten Jahrzehnte/-hunderte mehr als
genügend vermurkst. Das Thema daher als PC abzutun, empfinde ich als
ziemlich daneben. Abgesehen davon geht es in keinster Weise darum, extra
genannt zu werden, sondern nicht wegen einer entsprechenden Wortwahl von
vorn herein ausgeschlossen zu werden.

 Nichtsdestotrotz ist es im deutschen trotzdem unverhältnismäßig schwer,
das halbwegs schmerzfrei hinzubekommen. Ich empfehle zu diesem Thema das
hervorragenden Artikel von Val Henson »HOWTO Encourage Women in Linux«[1]
ans Herz. [2] beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema, jedoch ist das
mit Vorsicht zu genießen, weil darin auch das Innen behandelt wird, das
dem Großteil (auch zahllosen Befürwortenden von geschlechtsneutralen
Formulierungen) ungut aufstößt.

 MfG,
Alf*hätte ich das vor meiner Stimmabgabe gelesen....*ie

[1] <http://www.tldp.org/HOWTO/Encourage-Women-Linux-HOWTO/>
[2] <http://www.bmbwk.gv.at/medienpool/7108/PDFzuPubID403.pdf>
--
Er:  "Ich glaub, SuSE will mich verarschen..."
Ich: "Warum nimmst auch SuSE?"