Re: Änderung der Richtlinie

Am Don, 2002-10-03 um 20.19 schrieb Christian Neumair:
> Das ist bei Menüeinträgen selbstverständlich (Datei öffnen...). Mir ist
> aufgefallen, dass bei nur zwei Wörtern im String im Englischen häufig
> beide Wörter groß geschrieben werden - dies sollten wir für das deutsche
> ändern.
AUA, da ist trotzdem noch ein Fehler drin. Es müsste »Alles Speichern«
und »Alles Schließen« heißen (obwohl die Fenster und Dateien auf die es
sich bezieht feminin sind). So aus dem Kontext (und Menü-Eintrage sind
i.d.R. aus dem Kontext gerissen) klingt es einfach falsch.

> "Bild einpassen" scheint mir für das Einpassen sehr treffend:
> Ansicht vergrößern
> Ansicht verkleinern
> Bild einpassen
>
> oder reibt Ihr Euch daran, dass Ansicht nicht durchgehend verwendet
> wird? Ist das schon als mangelnde Konsistenz anzusehen?
Mir passt »Bild einpassen« nicht, da mann das nicht auf gnumeric/abiword
und co. anwenden kann. »Ansicht« ist da genereller und sollte IMHO
deshalb verwendet werden. Ãœber ein- oder anpassen kann man immernoch
streiten, aber einpassen wird IMHO im allgemeinen zu wenig verwendet,
als das es hier verwendung finden sollte. Außerdem kann man eine Ansicht
auch (in Abiword) an die Breite oder Höhe anpassen, uns spätestens da
scheidet einpassen aus.

--
sven