Re: to stat

On Thu, Mar 14, 2002 at 10:30:08AM +0100, Matthias Warkus wrote:
> +++ Wed, Mar 13, 2002 at 11:46:42PM +0100 +++
> Manuel Borchers e-mails me. Film at 11. Reply right now, after the break.

> Ja. stat() ist ein Systemaufruf, um Statistiken über eine Datei zu
> ermitteln. Ich habe sowas wie oben normalerweise so übersetzt:
>
> "Auf %s konnte nicht mit stat() zugegriffen werden: %s"
>
> oder
>
> "stat() auf %s fehlgeschlagen: %s"

Halte ich für unpassend. Der Benutzer weiß nicht, was stat() bedeuten
könnte und braucht es auch nicht zu wissen. "Can't stat" an sich ist
schon ein Verbrechen, sowas ist eine Debugmeldung und keine
Fehlermeldung für den Benutzer.

Es heißt "Zugriff fehlgeschlagen", o.ä., kurz und knapp, vielleicht noch
erläuternd, warum (Datei existiert nicht, FS nicht gemountet, etc.) Daß
der Zugriff bei stat() fehlgeschlagen ist, interessiert höchstens den
Entwickler, und der kann sich das denken. "stat() fehlgeschlagen" erinnert
mich an irgendwo an den Ausnahmefehler 0E.

--
<bg>