Re: libgda/gnome-db

Am Mit, 2002-07-31 um 19.18 schrieb Walter Muellner:
> Hallo Leute!
>
> Anbei .pos zu gnome-db und libgda ...
>
> Ich habe versucht, diese möglichst analog zur letzten libgnomedb-Übersetzung
> zu halten (Provider - Treiber, ...)
>
> Wenn sich aber noch mal jemand die .po zu gnome-db ansehen könnte - da
> schwirren jede Menge Oracle-Fehlermeldungen herum, die ich nur z. T.
> verbessern konnte ...
>
> Viele Grüße,
> Walter
Super übersetzt!
Zu libgda:
wobei ich ersteres favorisiere, da es gebräuchlicher ist.
mehr aus (versetz' Dich in die Lage des Benutzers, der die Meldung
erhalten wird).
ein Fehler aufgetreten: %s«. Wir sollten es meiner Meinung nach
einheitlich übersetzen und letzteres wird in den aktuellen pos häufiger
verwendet (Ähnliches gilt für »Das Erstellen der Datei %s ist
fehlgeschlagen« -> »Datei %s konnte nicht erstellt werden«).
Meinungen bitte!
[...]«
Handle sollte einheitlich übersetzt werden. Du sagst einmal handle und
einmal Behandlung.
Oracle-Server [...]«
Was ist ein »Statement«? ist das unter Datenbankjunkies geläufig?
Oracle-Transaktion [...]«
ich denke, ein »Commit« ist ein CVS-eigener Begriff. Ist das im Jargon
gebräuchlich?
rückgängig gemacht werden«
Oracle-Tabelle konnte nicht beschrieben werden«.
Grundsätzlich: Wenn's mehrere Wörter nach z.B. Oracle sind, die zu einem
fixen Begriff gehören, ist es besser, »Der Datentyp des Oracle-Felds«
anstatt »Der Oracle-Felddatentyp« zu sagen
[...]« (Überall wo »the Oracle [...]« steht, solle man auch der/die/das
Oracle-[...]« schreiben)
die SQLite-Datenbank zu entfernen«