Re: Konsistenz

On Tue, 29 Jan 2002, Matthias Warkus wrote:

> Ich auch. Wobei ich aus EDV-Literatur den Cache eigentlich nur als
> "Pufferspeicher" kenne -- was wiederum was anderes ist.

(Das Wort "Puffer" hat mir persönlich noch nie gefallen.)

> Gegenvorschlag?

"Broken clouds" wird von dict.leo.org mit "Aufgerissene
Bewölkung" übersetzt.

"scattered clouds" ist "Aufgelockerte Bewölkung" und nicht
"Verstreute Wolken". ("Aufgelockerte Wolkendecke" wäre
vielleicht auch noch eine Idee)

(Beides hätte ich selbst allerdings auch nicht auswändig
gewußt)

www.sportbootfuehrerscheine.com/formulare/wetterberichte.pdf
enthält Übersetzungen für die typischen Formulierungen in
Wetterberichten (ich liebe Google und das Web!). Der Text ist
diesbezüglich recht interessant. Schau dir dort z.B. auch mal
die Sicht-Tabelle an. Die Übersetzungen dort sind nicht
deckungsgleich mit deinen. Z.B:

"Fog" ist "mäßiger Nebel" und nicht "Dichter Nebel" (Achtung:
die "dichter Nebel"-Variante taucht gleich in mehreren
Zeichenketten auf).

"Patches of fog" sind "Nebenfelder". Du hast da "Vereinzelt
dichter Nebel" (ist wohl sachlich nicht falsch aber eben keine
direkte Übersetzung).

So, nun noch ein paar Ideen aus dem Wetterlexikon unter
http://www.austrocontrol.at/weather/lexikon.html:

"Few clouds" ist mit "Heiter" besser übersetzt als mit "Wenige
Wolken"

"Clear sky" könnte man auch einfach mit "Wolkenlos" statt mit
"Wolkenloser Himmel" übersetzen (dann wäre die dt. Übersetzung
ausnahmsweise mal kürzer).

So, genug Wetter für heute!

Ich habe aber selbst auch noch eine Frage bezüglich der
pan-Übersetzung: Fällt einem eine bessere Übersetzung für
(Diskussions-) "Thread" ein? Wir haben im Moment "Strang" (im
Sinne von Handlungsstrang), doch das hört sich IMHO blöd an.

bye,
  Karsten

--
Karsten Weiss - http://www.machineroom.de/knweiss