Re: Gnucash Glossar (was: Re: aktiver Uebersetzer)

On Tuesday 29 January 2002 17:17, Christian Meyer wrote:
> Da ich die DE-Richtlinie in den Semesterferien sowieso umschreiben
> moechte, koennte ich die gleich anpassen. Ich hab mir gnucash noch nicht
> so genau angesehen, denke aber, dass du in weiten Teilen die Richtlinie
> befolgt hast (...konnte nicht geoeffnet werden, statt, kann nicht
> oeffnen).
> Am besten wir klaeren das mal, wenn ich mehr Luft habe.

Super, wenn Du das sowieso ändern wolltest. Ja, die aktiv/passiv Problematik
ist mir bekannt, und da habe ich mich an die Ergebnisse aus der Richtlinie
gehalten.

> Ich kenn das Problem mit den Verben, etc. Bei KDE hat man da was nettes
> gemacht. Die haben (sofern ich das richtig verstanden habe), gettext
> entsprechend gepatcht. IIRC, hat Karl vor einiger Zeit gesagt, das
> gettext einige dieser Probleme loest.

Okay, dann hat KDE also das Problem angepackt. Denn in der Tat müsste ein
derartiges Patch auf GNOME Ebene laufen, d.h. ein Patch in GnuCash alleine
ist zuwenig, aber eine Änderung von gettext ist nicht zwingend notwendig. Das
Problem sind halt die gettext()-Aufrufe zur 'display time' für Menüpunkte,
die ihrerseits nicht im scope der Anwendung liegen, sondern im Gnome
Menüleisten-Code. (sorry für dieses denglisch...)

> Was ist in GNUCash default? Vorgabe ist die einzig sinnvolle
> Uebersetzung. Standard stimmt schlichtweg nicht. Fuer
> Standardeinstellungen koennte ich mich erweichen, da
> Vorgabeeinstellungen nicht sonderlich gelungen ist.

Mein Absatz sollte sagen, daß die Übersetzung des msgid "default" in Gnucash
*nicht* zwangläufig die optimale allgemeingültige Übersetzung ist, sondern
daß das stattdessen auf die spezifische Benutzung dieses msgid in Gnucash
bezogen ist. Der String "default" in Gnucash ist die Beschriftung des Knopfes
rechts neben jeder user-manipulatable option, der diese Option wieder auf die
Voreinstellung zurücksetzt. Daher hab ich übersetzt mit "Voreinstellung".
Siehe vorige Bemerkung -- das ist keine allgemeingültige Lösung. Das ist eben
nur das Gnucash Glossar und kein Gnome-weites Glossar. Bevor jemand eine
Änderung für diese Übersetzung vorschlägt, möge er bitte GnuCash starten und
sich irgendeinen Optionen-Dialog ("Eigenschaften" glaub ich) ansehen, um den
String 'in action' zu sehen. Noch einmal, dieses Beispiel soll lediglich
verdeutlichen, daß ich mit dem GnuCash-Glossar einen anderen scope im
Hinterkopf habe.

Gruß

Christian