Re: Treffen am LinuxTag 2001 -- Rohergebnisse

mawarkus t-online de (Matthias Warkus) writes:

> Nein, denn "Zoom View" ist etwas anderes als "Magnify View" und das
> wiederum etwas anderes als "Resize View". Daher müssen wir uns
> Möglichkeiten offenhalten.

Schön, aber jetzt muss es jemand anderes in die Datei eintragen -- ich
mache mich dort mit meinen Änderungen sonst langsam lächerlich ;)

> "Karte" deswegen, weil es eine Karte ist. Eine Karteikarte mit einem
> Reiter: sie wird aus einem Haufen anderer Karten an ihrem Reiter
> nach oben hervorgezogen und zum Schluss zurückgesteckt. Sie enthält
> Informationen oder Platz für Notizen. Man kann Karten ganz entfernen
> oder neue hinzufügen.

Ja, das hat etwas Kartenähnliches.

> Was hat die Metapher "Brett" im Vergleich zu bieten?

Es ist eben das Brett auf dem die ganzen Karten liegen.  Wie beim
Armaturenbrett im Auto (bei richtigen Autos ist das aus Holz!): mit
einem klassischen Brett hat das Zeux hinter dem Lenkrad auch kaum etwas
zu tun...

> Gut. Ich muss mir da sofort mal ein paar Tasten mappen, wie ging das
> nochmal?

Ich mache es so in der .Xmodmap für einer US/GB-Tastatur:

clear Lock
keycode 66 = Multi_key
keycode 113 = Mode_switch
keysym comma  = comma    less       guillemotleft NoSymbol
keysym period = period   greater    guillemotright NoSymbol

Dann kann ich mit 'AtlGr' + ',' die Guillemotleft « eingeben.  Oder über
'Compose' '<' '<', wobei Compose auf CapsLock liegt.

> Fraglich. Natürlich hast du Recht, aber wie wird dann "selection"
> übersetzt? "Auswahl" oder "Markierung"?

Wahrscheinlich "Markierung".  Bezeichnen/Bezeichnung ist wohl nicht so
gut...

--
ke suse de (work) / keichwa gmx net (home):              |
http://www.suse.de/~ke/                                  |      ,__o