Re: Treffen am LinuxTag 2001 -- Rohergebnisse

mawarkus t-online de (Matthias Warkus) writes:

> wie ihr vielleicht wisst, haben sich einige GNOME-Übersetzer der
> de-Locale heute beim LinuxTag in Stuttgart an einen Tisch gesetzt und
> Policies festgenagelt, soweit das möglich ist. Dies geschah unter
> Sichtung des gnome-de-Archivs und der SGML-Richtliniendatei. Hier
> unsere Mitschrift:

Sehr gut!

> Eindeutig getroffene Sprachregelungen:
> - zoom in/out <=> heran-/wegzoomen (endgültig!)

Wirklich?  Ich dachte, es sollte nun "Ansicht vergrößern/verkleinern"
heißen?

> - sidebar panel <=> Seitenleisten-Karte

Schrecklich.  "Seitliches Steuerbrett" -- ja, einfach xxxbrett, wie
dieser Bereich beim Auto hinter dem Lenkrad.

> - französische Anführungszeichen benutzen

Ja, nur umgedreht: »...«  oder das, was bei UTF-8 angeboten wird.  Mir
wäre es aber lieber, wir nähmen nun erst einmal »...« und ändern in 1-2
Jahren automatisch nach UTF-8.

> - message header(s) <=> Artikelkopf(zeile)(n) bzw.
>   Nachrichtenkopf(zeile)(n)

Habt ihr auch über »Vorspann« nachgedacht?

> - allocate <=> zuweisen
> - reallocate <=> neu zuweisen
> - choose <=> wählen
> - select <=> auswählen

Bei "select row" ist "Zeile markieren" auch nicht schlecht.

Wertvoller Bericht.

--
Linux Frechet 2.4.4-4GB #1 Fri May 18 14:11:12 GMT 2001 i686 unknown
  2:07pm  up 18 days,  4:08, 10 users,  load average: 0.03, 0.02, 0.00