Re: "authenti(fi)cation"

mawarkus t-online de (Matthias Warkus) writes:

> Weil es "sich berechtigen" im Gegensatz zu "sich legitimieren" nicht
> gibt, und weil "Berechtigung" eher "permission" heißt. Noch Fragen? ;)

"Legitimation" geht wahrscheinlich.  Auf de li org hatten wir kürzlich
auch eine derartige Diskussion.  Novell soll "Beglaubigung" verwenden.
"Identitätskontrolle" wurde auch vorgeschlagen.

"sich ausweisen" und "Berechtigung erlagen" könnten je nach
Zusammenhang auch passen.

"Legitimation" und "sich legitimieren" ist aber für den Moment an
elegantesten; dieses Fremdwort würde wohl sogar Herr Tierse durchgehen
lassen ;)

> Wozu gibt's Mailinglistenarchive?

Genau.  Wer die Mails nicht gespeichert hat, kann sich ja die kompletten
Monatsarchive holen und darin greppen.

--
work : ke suse de                          |                   ,__o
     : http://www.suse.de/~ke/             |                 _-\_<,