Re: Kill -> Abwürgen vs Eliminieren vs Sofort beenden

Hallo liebe Übersetzer,

entschuldigt bitte, dass ich mich hier einmische.
Ich selbst bin seit Gnome 3.0 auf Mate umgestiegen, bin aber immer noch
auf dieser Liste, auch weil Mate einige Sachen von Gnome übernimmt.
Keine Ahnung ob Ihr wisst um was es da genau geht, aber
'Beenden' ist das gleiche wie 'kill -15' in der Konsole.
Dieses Signal (Terminate) reicht der Kernel weiter an das Programm.
Wenn es sauber programmiert ist, sollte das Programm seine Daten
wegschreiben, Filedeskriptoren schließen, Speicher frei geben und sich
beenden.
'Abwürgen' dagegen ist 'kill -9' in der Konsole.
Dieses Signal (Kill) reicht der Kernel nicht weiter, sondern veranlasst
ihm den Prozess sämtliche Resourcen (Prozessorzeit, Speicher, etc.) zu
entziehen und das Programm aus dem Speicher zu werfen.
Das Programm hat dabei keine Chance es zu unterbinden oder noch schnell
etwas wegzuschreiben. Was bis jetzt nicht geschrieben wurde, wird auch
nicht mehr geschrieben.

Klar, 'Abwürgen' oder 'Töten' klingt hart auf deutsch.
Aber 'Sofort beenden' würde bedeuten, dass der Kernel bei 'Beenden' das
Signal nicht gleich weiter gibt, sondern erst wenn er Lust dazu hat.
Ich mein das ist doch Quatsch.
Vielleicht fällt euch was besseres ein wenn euch 'Abwürgen' nicht
gefällt, dann vielleicht 'Eliminieren'.
Aber 'Sofort Beenden' ist hier missverständlich.