[DL] recipes - recipes-1.0

Hallo,

Es wurde ein neuer Kommentar hinzugefügt zu recipes — recipes-1.0 — po-data (Deutsch).
https://l10n.gnome.org/vertimus/recipes/recipes-1.0/po-data/de

»Diese Meldung ist unvollständig:
"[image:4]Formen Sie den Teig zu einer dicken Rolle, etwa armstark und "«

Ja, natürlich, deswegen ist der String ja auch noch als unklar markiert.

Imperativ finde ich nicht immer praxisgerecht. Das habe ich beim Übersetzen gemerkt. Meine Kochkünste sind
bescheiden, aber aus Kochbüchern kenne ich vor allem solche infinitivischen Anweisungen. Das muss sowieso
alles noch einmal durchgearbeitet werden, siehe dein Beispiel:

[timer:00:30:00,Rasten]Den Teig zu einer Kugel formen und im Kühlschrank 30 "
"Minuten rasten lassen."

Den Teil in eckigen Klammern hatte ich bisher nicht angetastet, weil ich angenommen habe, dass sonst die
Zeitangabe in der Software nicht mehr funktioniert. Außerdem lässt man einen Teig nicht »rasten«, sondern
»ruhen«.

Leider fehlt mir momentan die Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen. Und überhaupt halte ich die Arbeit
am stabilen Zweig 1.0 für unnötig, da wird wohl seitens des Entwicklers nichts mehr kommen. Die Version 2.0
ist nämlich schon erschienen und auch in Paketform für etliche Distris verfügbar.

Staubzucker und Puderzucker kenne ich durchaus als Synonyme. Da tauchen aber auch noch andere Arten auf, wie
die keinen Michelin-Stern anstreben, eher unerheblich.

Noch eine Anmerkung:

Frühzwiebel → Frühlingszwiebel

Generell halte ich gnome-software für eine Anwendung, die sich selbst nicht so bierernst nimmt. Daher ist
freies Übersetzen durchaus willkommen, solange der Geschmack des beschriebenen Gerichts erhalten bleibt ;)

Mario Blättermann