Re: Programmtitel Musikwiedergabeprogramme

Am Sonntag, den 15.01.2012, 14:18 +0100 schrieb denisw online de:

> Warum "keine Option"? Nur weil es eine viel ungebräuchlichere deutsche
> Übersetzung gibt? Also ich kenne niemanden, der "Player" nicht versteht, oder
> der hier von "Musikwiedergabe(programm)" sprechen würde.

Ich denke, genau deswegen. »Musikspieler« geht in meinen
Warum nicht die deutschen Begriffe verwenden (es sei denn, es sind total
unverständliche Exoten)?

Kommen wir zu meinem persönlichen Gruselwort: »Handy«.
Es ist gängig, klingt englisch und die meisten wissen, was gemeint ist.
Ein wenig analog zum »Player«.
Es ist aber in diesem Fall noch nicht einmal dem Englischen
(amerikanisch oder britisch) entliehen. Es hat dort eine total andere
Bedeutung. Das wissen - zumindest nach meiner Erfahrung - nur
erschreckend wenige.
Deswegen, und auch, weil es ein treffsicheres deutsches Wort gibt,
ziehe ich das »Mobiltelefon« jederzeit vor.

> Man muss es mit dem Eindeutschen nicht übertreiben.

Sicherlich nicht. Ein Server bleibt ein Server,
weil quasi niemand die deutsche Entsprechung verwendet, geschweige denn
kennt. Und auch »Zwischennetz« wollen wir lieber vermeiden :)

--
Christian Kirbach <Christian Kirbach googlemail com>