Re: gnome-system-log - master

Am 09.08.2012 13:40, schrieb Thomas Prost:

> Vielleicht bin ich ja der einzige Nicht-Übersetzer auf der Liste und das
> Übersetzer-Team hat das Wort mittlerweile schon so verinnerlicht, dass
> sich da keiner mehr Gedanken darüber macht, ob das zum Wortschatz der
> Normalos gehört ?

Ich denke, dass weder das eine noch das andere zum Wortschatz der
Normalos gehört. Gegenwärtig wird »dicktengleiche Schrift« allgemein in
GNOME-Software verwendet, weil es auch in den Libs enthalten ist
(zumindest früher in libgnome). Jedenfalls ist beides korrekt [1].

»Dicktengleich« kommt in der Übersetzungsdatenbank von open-tran.eu [2]
insgesamt 24 Mal vor, davon 21 Mal in GNOME. Die Suche nach »Monospace«
[3] ergibt, dass auch »feste Breite« verwendet oder der Begriff
unübersetzt gelassen wird, Letzteres vor allem in KDE.
»Nichtproportional« kommt dagegen eher selten vor, teilweise aber als
erklärender Zusatz zum Begriff »Monospace«.

Genug der Statistik. Die zeigt aber immerhin, dass »dicktengleich« nicht
wirklich unüblich ist, und »nichtproportional« keineswegs den Standard
markiert. Aus meiner Sicht besteht kein Handlungsbedarf. Hilfreich wäre
allerdings ein entsprechender Abschnitt im GNOME-Benutzerhandbuch. Dort
habe ich nichts Passendes dazu finden können. Wenn ich mich recht
entsinne, war so etwas im Handbuch zu GNOME 2.32 noch enthalten.

Gruß Mario

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Dicktengleiche_Schrift
[2] http://de.en.open-tran.eu/suggest/dicktengleich
[3] http://en.de.open-tran.eu/suggest/monospace