=?iso-8859-1?Q?Re=3A_Welche_=DCbersetzung_f=FCr_=BBcompositing_w?= =?iso-8859-1?Q?indow_manager=AB_=3F?=

Am 17.09.2011 um 13:13 schrieb Christian Kirbach:
> Hallo
>
> für »compositing window manager« haben wir noch keine
> Standardübersetzung. Gemeint ist nach meiner Kenntnis eine
> Fensterverwaltung, die mittels OpenGL die Anwendungsfenster darstellt
> und so Effekte wie echte Teiltransparenz, Verschieben ohne erneutes
> Zeichnen des Fensterinhalts, Fenster-Deformierungen und andere
> Spielereien ermöglicht, wobei die aufwendigen Berechnungen durch die GPU
> der Grafikkarte erledigt werden.
>
> mir fällt kein prägnanter deutscher Begriff ein, deshalb
> möchte ich das hier zur Diskussion bringen.

Hallo,

das ist echt schwierig. "Überlagerungsfähiger Fenstermanager" oder sowas wie "Fenster- und Überlagerungsmanager" wäre sachlich wahrscheinlich noch am nächsten dran, ist aber nicht griffig.

Liebe Grüße,
mawa