Re: "Die Dash" oder "Das Dash"?

Hendrik Richter schrieb:

> Wieso übersetzen wir in der gnome-shell das Wort "Dash" eigentlich
> nicht? Ich weiß nicht, welche Funktionen diese Leiste in Zukunft noch
> erhalten wird, aber momentan sieht sie aus und funktioniert wie das
> "Dock" in OS X.
>
> Also, was haltet ihr davon, den/die/der Dash mit "Dock" zu übersetzen?

Ich denke, wenn die GNOME-Entwickler dem Programm den Namen Dash gegeben haben
und es keine sinnvolle Übersetzung gibt, sollten wir bei dem Namen bleiben -
allein schon um Verwirrungen vorzubeugen. Benutzer werden sicher nicht nur die
von unserem Team übersetzte Dokumentation lesen, sondern auch englische
Foreneinträge und Handbücher. Außerdem ist der Name "Dock" etwas allgemein, da
es schon viele andere Programme mit Dockfunktionalität gibt.