Wir haben es geschafft!

Hallo zusammen,

gerade eben habe ich die letzte Einspielung ins Git vollzogen, die uns
wieder einmal auf 100% Übersetzungsstatus bei einer neuen
GNOME-Veröffentlichung bringt (es sei denn, irgendwelche Entwickler
kommen kurz vor Toresschluss noch mit einem »Freeze break request)«.

Ich möchte an dieser Stelle allen Beteiligten danken, die das ermöglicht
haben. Unsere Beiträge sichern uns nicht nur einen dritten Platz in der
Team-Statistik, sondern dienen vor allem denen, die GNOME in Deutsch
benutzen und für die es ohnehin eine Selbstverständlichkeit ist, ihre
Anwendungen in ihrer eigenen Sprache zu benutzen.

Es bleibt doch noch Einiges zu tun: Die »Externen Abhängigkeiten«
sollten noch bis zum Erscheinen von GNOME 3.0.1 die 100%-Marke knacken,
da dies die relevante GNOME-Version ist, die mit den nächsten Versionen
bekannter Distributionen ausgeliefert wird (Mandriva, Fedora, Ubuntu
u.a.). Wir sind schon auf dem besten Wege dahin, auch wenn kürzlich noch
Clutter als externes Modul hinzukam. Außerdem klaffen noch große Lücken
in den Übersetzungen der Dokumentationen, obwohl wir uns mit 75% im
internationalen Vergleich durchaus sehen lassen können. Aber eine so
große Umwälzung bei den Handbüchern hat es seit GNOME 2.14 auch nicht
mehr gegeben. Die vollständige Übersetzung der Handbücher konnte
angesichts des Personalmangels im Team und dem in den letzten Wochen
noch eben schnell zusammengeschriebenen und immer noch etwas lausig
ausschauenden Desktop-Benutzerhandbuch nur eine Illusion sein.

Auch wenn ich selbst die GNOME-Shell nicht mag und möglicherweise
mittelfristig auf eine andere Arbeitsumgebung umsteigen werde, hoffe ich
doch, dass in Zukunft GNOME mehr Freunde finden wird, was uns als Team
vielleicht auch zugute kommen könnte. Ich möchte mich nämlich in naher
Zukunft im deutschen Fedora-Übersetzungsteam engagieren, was
möglicherweise nach sich ziehen wird, dass ich meine Beiträge zu GNOME
etwas reduzieren muss. Hinzu kommt, dass mir nach einem Umstieg auf eine
andere Arbeitsumgebung bei einigen essenziellen GNOME-Bestandteilen der
Praxisbezug fehlen wird, was vernünftige Übersetzungen erschwert.
Trotzdem werden GNOME-Anwendungen nicht völlig von meinem Desktop
verschwinden, da bin ich mir sicher.