Re: Rhythmbox =?ISO-8859-1?Q?=DCbersetzung?=

Am Mittwoch, den 23.09.2009, 19:23 +0200 schrieb Christian Kirbach:

> Hallo Thilo,
>
> ich stelle das mal zur Diskussion.
> Bei dem Schema könnten natürlich lustige Anwendungsnamen wie
> Feuerfüchse und Tauben-Nachrichtendienste entstehen.
> auch mit besagten Namen auf der Befehlszeile gestartet werden.
> Dies wäre z.B. mit den Kosenamen nicht möglich bzw. nur mit
> viel Aufwand.
>
> Unter anderem deswegen halte ich die Übersetzung von Programmnamen
> für eher unglücklich als einer guten Sache dienend.

Ich meine auch, dass wir »Rhythmbox« als Eigennamen nicht antasten
sollten. Anders als in den Human Interface Guidelines gefordert, findet
der Programmname überhaupt Erwähnung, im Gegensatz zu solchen nicht
assoziierungsfähigen  Bezeichnungen wie »Bildbetrachter« bei EOG oder
»Textverarbeitung« bei Abiword.

Anders stehe ich allerdings zu dessen Menüeintrag. »Rhythmbox
Musik-Wiedergabeprogramm« ist quälend lang. »Musikverwaltung« halte ich
hier für besser, wenn auch noch nicht optimal kurz. Ein Problem sind
solche langen Namen bei mir im Globalmenü-Applet. Der Platz, den ich
gegenüber der gewohnten Platzierung im Fenster gewinnen wollte (sehr
praktisch bei kleinen Fenstern mit langen Menüs, z.B. Gimp), geht mir
auf diese Weise wieder verloren.