Re: =?ISO-8859-1?Q?=DCbersetzung?= =?ISO-8859-1?Q?_=BBDesktop=AB?=

Am Sonntag, den 26.07.2009, 15:51 +0200 schrieb Jochen Skulj:
> Hallo,
>
> wir hatten vor ein paar Monaten darüber diskutiert, die Übersetzung von
> »Arbeitsumgebung« zu übersetzen.
>
> Ich habe jetzt ein kleines Skript gebastelt, das ermittelt, in welchen
> Übersetzungen »Desktop« in den msgstr-Einträgen auftritt. Das Skript ist
> noch nicht ganz perfekt, aber ich habe das Ergebnis 'mal als Anlage
> beigefügt.
>
> Ich würde jetzt beginnen, diese Liste abzuarbeiten, indem ich die
> Übersetzungen eine nach der anderen in Vertimus reserviere, anpasse und
> dort wieder einspiele.

> [...]

Ich habe nicht die blasseste Ahnung vom Skripten, aber eines möchte ich
dazu bemerken: Lass nicht zu vieles automatisch anpassen. Ideal wärs,
wenn du alle tatsächlichen Änderungen händisch vornimmst, und vom Skript
nur danach suchen lässt.

Die Begriffswahl ist soweit OK, allerdings wird »GNOME desktop« häufig
solltest du bedenken. In den Handbüchern hab ich das im Allgemeinen auch
so übersetzt.

Auf jeden Fall ist es begrüßenswert, dass die Übersetzungen wieder ein
Stück mehr vereinheitlicht werden.