Re: f-spot - HEAD

Am Samstag, den 31.01.2009, 00:25 +0100 schrieb Stefan Horning:
> Hi,
> wie mache ich das eigentlich mit der Grafik, die da auch noch zum
> "Übersetzen" aussteht. Den passenden Screenshot habe ich schonmal
> gemacht (siehe Anhang), wenn jemand Lust hat kann er den gerne da noch
> mit reinwursteln. Bei meiner F-Spot Version (0.5.0.3) sieht das auch
> schon leicht anders aus als im Original.
>
> Gruß,
> Stefan

Hallo Stefan,
einige Anmerkungen von mir:

#: C/f-spot.xml:92(para)
#, fuzzy
msgid ""
"If all the photos you are importing at one time are from a particular
event, "
"or have some other characteristic in common, you can create a tag for
them "
"so you can later find them with ease. To do this, follow the
instructions "
"from <xref linkend=\"tag\"/> to create a new tag, then when you are "
"importing them, check the button for <guilabel>Attach Tag</guilabel>
and "
"choose the tag you created."
msgstr ""
"Falls alle Fotos die Sie auf einmal importieren vom gleichen Ereignis
sind, "
"oder andere Gemeinsamkeiten aufweisen, können Sie eine Markierung für
diese "
"Bildergruppe erstellen. Das hilft dabei die Bilder einfach wieder zu
finden. "
"Folgen Sie dazu den Anweisungen von <xref·linkend=\"tag\"/> um eine
neue "
"Markierung anzulegen. Beim Importieren aktivieren Sie
<guilabel>Markierung "
"hinzufügen</guilabel> und wählen Sie die erstellte Markierung aus."

Hier fehlen einige Kommas, das müsste so aussehen:

[...]

Außerdem steht da so ein Punkt innerhalb des Links. Diese Links müssen
strukturiell unverändert übernommen werden, sonst funktioniert hinterher
im Handbuch der Link nicht.

#: C/f-spot.xml:102(para)
msgid ""
"F-Spot uses a database stored at
<filename>~/.gnome2/f-spot/photos.db</"
"filename>. Note, to access it, use the sqlite3 command. You can also "
"manually specify path to a database by running F-Spot with
<option>-b</"
"option> option."
msgstr ""
"F-Spot benutzte eine Datenbank, die in
<filename>~/.gnome2/f-spot/photos.db</"
"filename> gespeichert ist. Hinweis: Um auf die Datenbank zuzugreifen
müssen "
"Sie das sqlite3 Kommando verwenden. Sie können den Pfad zur Datenbank
selbst "
"angeben indem Sie F-Spot mit der <option>-b</option> Option ausführen."

Mit Kommas, Bindestrich und in der richtigen Zeitform dann so:

"F-Spot benutzt eine Datenbank, die in
[...]

Und außerdem Befehl statt Kommando, und ein Bindestrich davor.

…

#: C/f-spot.xml:110(para)
msgid ""
"After an import, F-Spot will display the pictures of the latest import
roll "
"only. Read <xref linkend=\"enjoying-search\"/> to learn how to deal
with "
"import rolls."
msgstr ""
"Nach dem Importieren, zeigt F-Spot nur die Bilder des aktuellen
Import-"
"Vorgangs an. Lesen Sie <xref·linkend=\"enjoying-search\"/> um mehr über
"
"Import-Markierungen zu erfahren."

Hier ist das Komma in der englischen Originalversion richtig, aber in
der deutschen Übersetzung falsch. Stattdessen gehört eins hinter »Lesen
Sie«. Und wieder dieser seltsame Punkt im Link? Scheint so, als hätte
dein Texteditor Leerzeichen durch diese Punkte ersetzt.

#: C/f-spot.xml:129(para)
msgid ""
"If you double click or press enter on an image, you enter Edit mode,
where "
"you can remove red-eye, crop, and adjust brightness and colors."
msgstr ""
"Durch Doppelklicken oder drücken der Eingabetaste kommen Sie in den "
"Bearbeitungsmodus, wo Sie Rote-Augen entfernen, Zuschneiden und Farben
oder "
"Helligkeit anpassen können."

Drücken groß, Rote-Augen ohne Bindestrich und rot klein. Eventuell als
»Rote Augen«, weil es durchaus ein gängiger Begriff ist.

#: C/f-spot.xml:137(para)
msgid ""
"When you edit your photos, a new copy (called a version) is created, so
your "
"original is never altered. After your first edit to a photo, subsequent
"
"edits will modify the same version. If you want to create mulitple
versions "
"of your photo, perhaps with different cropping or coloring, you can do
so "
version</"
"guimenuitem></menuchoice> option."
msgstr ""
"Wenn Sie Ihre Fotos bearbeiten, wird eine neue Version des Bildes
angelegt. "
"So bleibt das Original immer erhalten. Nachdem Sie das Foto zum ersten
Mal "
"bearbeitet haben, werden alle Modifikationen in diese Version
übernommen. "
"Falls Sie weitere Versionen dieses Bildes anlegen möchten – etwa mit "
"verschiedenen Zuschnitten oder Farbanpassungen – dann verwenden Sie die
"
"erstellen</guimenuitem></menuchoice>."

Modifikationen besser »Änderungen«

#: C/f-spot.xml:150(para)
msgid ""
"Cropping an image is a great way to improve the quality of a photograph
by "
"improving how it is framed. You crop a photo by selecting the part of
the "
"photo you want to keep. If you want your photo to be the exact
dimensions "
"necessary for a certain print size, you can constrain the kind of
selection "
"F-Spot will allow you to draw by choosing the appropriate size from the
"
"constraint drop down. See the <xref linkend=\"edit-remove-red-eye\"/>
below "
"for details on making a selection on your photo."
msgstr ""
"Zuschneiden ist eine gute Möglichkeit die Qualität Ihrer Fotografie zu
"
"verbessern, indem Sie unnötige Berreiche am Rand entfernen. Sie
schneiden "
"das Foto zu, indem Sie den Teil des Bildes auswählen, den Sie erhalten
"
"möchten. Falls Sie Ihr Foto auf ein exaktes Maß zuschneiden möchten,
können "
"Sie den ausgewählten Bereich mit dem angebotenen Ausklappmenü auf die "
"gewollte Größe anpassen. Lesen Sie <xref·linkend=\"edit-remove-red-eye
\"/> "
"weiter unten, dort finden Sie mehr Details über das Auswählen auf Ihrer
"
"Fotografie."

Berreiche > Bereiche

#: C/f-spot.xml:160(title)
msgid "Crop tool"
msgstr "Zusschneiden Werkzeug"

#: C/f-spot.xml:167(para) C/f-spot.xml:368(para)
msgid ""
"Once you have made your crop selection, you must click the crop button
"
"beneath the image to finalize the crop. If you are working with the
original "
"photo, cropping creates a new version your photo."
msgstr ""
"Sobald Sie Ihre Auswahl zum Ausschneiden getroffen haben, müssen Sie
den "
"»Zuschneiden« Knopf drücken um den Zuschneidevorgang abzuschließen.
Beim "
"bearbeiten des Original-Fotos, wird dabei eine neue Version des Fotos "
"angelegt."

Komma hinter drücken, und drücken groß

#: C/f-spot.xml:177(para)
msgid ""
"Straighten effect is a tool to level a photo, quite helpful for
landscapes "
"taken without a tripod, when (imaginary) line of horizon is not at 0°.
This "
"tool rotates an image by a specified angle and automagically crops the
"
"resulted image, so that you always see a perfect rectangle."
msgstr ""
"Das Begradigen-Werkzeug dient dazu Landschatsaufnahmen die ohne Stativ
"
"aufgenommen wurden und bei denen die Horizontlinie schräg (nicht 0°)
ist, "
"anzupassen. Das Werkzeug dreht das Bild um den angebenen Winkel und "
"schneided die Ränder automatisch zu, so dass man immer ein Rechteck als
"
"Resultat erhält."

Hier fehlen auch einige Kommas, aber ich würde die Syntax etwas
straffen, um allzu viele Kommas zu vermeiden:

"Das Begradigen-Werkzeug dient zum Anpassen von ohne Stativ
aufgenommenen Landschaftsaufnahmen, bei denen die Horizontlinie schräg
(nicht 0°) verläuft. Das Werkzeug dreht das Bild um den angegebenen
Winkel und schneidet die Ränder automatisch zu, so dass sich immer ein
Rechteck ergibt."

#: C/f-spot.xml:196(para)
msgid ""
"To adjust the brightness, contrast, and colors of a photo, first click
the "
"<guibutton>Adjust the photo colors</guibutton> icon to open the
adjustment "
"dialog. Change then some settings and save them with <guibutton>OK</"
"guibutton>."
msgstr ""
"Um die Helligkeit, den Kontrast oder Farben eines Fotos anzupassen,
klicken "
"Sie zuerst auf den <guibutton>Farbabgleich</guibutton> Knopf um den "
"Farbabgleichs-Dialog zu öffnen. Ändern Sie die gewünschten Parameter
und "
"speichern sie mit <guibutton>Anpassen</guibutton>."

Farbabgleich-Knopf mit Bindestrich

#: C/f-spot.xml:215(para)
msgid ""
"This effect automatically adjusts color levels to make a pretty
balanced "
"picture color-wise. It serves best for pictures taken with automatical
white "
"balance, when camera didn't manage to do the job well."
msgstr ""
"Dieser Effekt ändert automatisch die Farbeinstellungen, so dass ein
farblich "
"gut ausblanciertes Bild entsteht. Dieser Effekt ist am besten für
Bilder "
"geeignet, die mit automatischem Weißabgleich aufgenommen wurden, aber
die "
"Kamera diese Aufgabe nicht allzugut erfüllen konnte."

ausbalanciert > ausgeglichen
Wir vermeiden Fremdwörter, wo es geht, auch die französischen. Unsere
Handbücher sind für alle Leute bestimmt, die Hilfe suchen, da sollten
Sie so einfach wie möglich zu verstehen sein.

#: C/f-spot.xml:250(para)
msgid ""
"To make a colorful photo look like an old-style picture in sepia tones,
open "
"a photo of choice and press <guibutton>Sepia</guibutton> button."
msgstr ""
"Um ein farbiges Bild wie ein altes Bild in Sepia-Tönen aussehen zu
lassen, "
"öffnen Sie ein Foto Ihrer Wahlt und drücken <guibutton>Sepiafarben</"
"guibutton>·Knopf."

Wahl

Ich stoppe hier mal, denn sonst wird die Mail zu lang. Ich würde dir
empfehlen, in deinem Texteditor die Rechtschreibprüfung zu aktivieren,
um erst einmal die Vertipper heraus zu kriegen. Kommas können wir
setzen, wenn der Rest fertig ist. Wichtig wären dann noch die Punkte in
den Leerzeichen, die müsstest du noch mal alle nachsehen.

Insgesamt ist dein Stil in Ordnung. Halte dir immer vor Augen, für wen
wir die Handbücher übersetzen: Es sind Leute wie du und ich, die einfach
mit dem Programm nicht weiterkommen und Hilfe suchen. Fremdwörter aller
Art sollten vermieden werden, letztens haben wir uns beispielsweise
Ein einfacher, aber dennoch höflicher und nicht salopper Stil ist
angebracht. Andre Klapper führt in solchen Fällen immer seinen Vater als
absolut passendes Beispiel an, der es auch verstehen muss. Und meinem
Vater geht es ähnlich...

Es gelingt nicht immer, genau den Wortlaut des Originals zu treffen. Das
macht nichts, wenn die Übersetzung den Sinn erhält, ist es OK. Und wenn
aus einem Originalsatz zwei deutsche Sätze gemacht werden müssen, um die
Verständlichkeit zu wahren, geht das auch in Ordnung.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Bemühungen. Wir können jede
helfende Hand gebrauchen, aber das geht wohl jedem freien
Softwareprojekt so...