Re: Neu hier

Hallo Nathan!

Am Sonntag, den 25.01.2009, 16:28 +0100 schrieb Nathan-J. Hirschauer:
> Halli Hallo,
>
> ich wollte mich erstmal vorstellen. Ich bin Nathan-J. Hirschauer, komme
> aus Wien, ursprünglich aber aus Flensburg. ;) Seit 2003 benutze ich
> jetzt schon Linux, und bin sehr glücklich damit. :) Darum wollte ich
> mich irgendwo einbringen. Fürs aktive Softwareentwickeln bin ich in den
> Programmiersprachen zu wenig "ausgereift", jedoch kann ich mir das ganz
> gut Vorstellen, GNOME-Software zu Übersetzen. Ich bin sehr neu in diesem
> Gebiet, vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben, was ich zu
> [...]

Zunächst einmal vielen Dank für dein Interesse an den Übersetzungen.

Wenn du mit dem Übersetzen von Benutzeroberflächen oder Dokumentationen
beginnen willst, findest du zunächst im Wiki einführende Informationen:

http://live.gnome.org/de/Uebersetzung

Dort gibt es allgemeine Hinweise sowie ein kleines Wörterbuch mit
Standardübersetzungen. Für weitere Fragen stehen die Mitglieder dieses
Teams mit Rat und Tat zur Seite.

Für die Koordination »Wer macht was« verwenden wir Vertimus:

http://l10n.gnome.org/teams/de

Auf diesen Statusseiten kannst du dir aussuchen, was du übersetzen
willst. Melde dich dann bitte bei Vertimus an und trage dich als
Übersetzer ein. Danach kannst du auf eines der Module klicken und es für
dich reservieren.

Übrigens haben wir kein Mindestpensum, das würde ja dem Gedanken der
freien Software völlig zuwider laufen. Jeder macht soviel, wie er kann
oder will. Natürlich je mehr desto besser, aber wir zwingen niemanden.
Es ist ja  nicht so, dass Novell und Canonical uns ständig auf die Zehen
treten, wir sind ein freies Projekt.