Re: desktop file

Am Sonntag, den 09.08.2009, 15:47 +0200 schrieb Jochen Skulj:
> Hallo,
>
> bei der Überarbeitung des Begriffs »desktop« in verschiedenen
> Übersetzungen bin ich jetzt auf den Begriff »desktop file« gestoßen und
> bin unsicher, wie man damit umgehen soll. Eine vom Sinn her passende
> toll). Man könnte es aber auch unübersetzt lassen, um den Zusammenhang
> mit der Dateierweiterung ».desktop« zu erhalten.
>
> Wie ist eure Meinung dazu?
>
> Besten Gruß, Jochen

Eine .desktop-Datei ist mehr als nur ein Programmstarter, man kann damit
auch Ordner öffnen.

Hier in diesem Fall würde ich es bei *:desktop-Datei belassen, und zwar
möglichst genau in dieser Schreibweise. Ich wüsste sonst nicht, wie ich
die Beschreibungen im Integrationshandbuch, Benutzerhandbuch,
Barrierefreiheits-Handbuch und noch in einigen anderen umformulieren
sollte. Ein Programmstarter könnte zu leicht mit einem Anwendungsstarter
verwechselt werden, der allerorten als Symbol auf der Arbeitsfläche oder
als Panel-Objekt beschrieben wird. Und eine Startdatei wird wohl eher
mit der Sitzungsverwaltung assoziiert.