[Fwd: Re: Eigennamen und Klassifizierungen] (was: Re: Wiki-Update)

Tachchen,

im Kontext der »Deppenleezeichen« hatte ich mir rausgenommen, mal beim
Institut für Deutsche Sprache in Mannheim anzufragen, wie die unseren
Fall bewerten.

Zusammenfassend: Man kann die Varianten mit und ohne Bindestrich
verwenden, soll jedoch die erste Komponente als Eigenname betont werden,
wird eine Trennung empfohlen (Epiphany Webbrowser). Ebenso wenn die
zweite Komponente zusammengesetzt ist (Piding Instant-Messaging). Bei
Evolution wäre der Fall jetzt anders gelagert, wenn man
»Evolution-Email« (ja, ich weiß... Richtlinie und so... ich bleib
dennoch bei Email) und »Evolution-Kalender« hätte.

Rein informativ (allein schon Wertvoll wegen der konkreten Stichworte
nach denen man jetzt Googlen könnte).

Regards,
  Sven

PS: Interessant, dass Herr Weber auch die Variante mit den Klammern ins
Spiel bringt. Ich recherchiere da gleich mal im Bugzilla zu (dass wir
das evtl. als deutschen Vorgabewert kriegen könnten).