Re: MiB

Johannes Schmid schrieb:
> Ist das die 1024 vs. 10³ Diskussion? Also ich hab zumindest in einer
> Software weder auf Deutsch noch auf Englisch MiB gesehen,

gparted - Der Stein des Anstoßes ;-) in diesem Fall
brassero lt. Jochen

> zumindest
> halte ich es fast für mehr verwirrend als einheitlich MB zu verwenden.
> In Werbeprospekten findet sich auch immer MB, obwohl mal MiB und mal MB
> gemeint sind.

Werbung ist dazu gedacht, zu übertreiben - und das lässt sich mit MB nun
mal gut machen. Ich würde das aber nicht als Richtlinie für
Übersetzungen nehmen ...

> Letztlich würde ich fast vorschlagen, einen Bug anzulegen, dass
> einheitlich MB als 10⁶ Byte zu verwenden ist, anstatt sich mit MiB
> rumzuschlagen.

Also ich könnte mir vorstellen, dass die Entwickler der o.g. Software
ganz bewusst MiB genommen hat, um Klarheit in der Bezeichnung zu
schaffen. Immerhin handelt es sich um technische Anwendungen, die klare
Informationen über die Festplatten bzw. Rohlinge liefern sollten.

Mein ganz dringender Vorschlag ist, bei den Übersetzungen nichts an den
Bezeichnungen zu ändern, weil diese Einheiten bereits international sind
und somit vom Übersetzungsprozess gar nicht betroffen sein sollten.

Gruß,
Henning