Re: Theoretische Lizenzfrage

Am Montag, den 30.06.2008, 12:48 +0200 schrieb Gerfried Fuchs:

>  Die eigentliche Frage ist: Was akzeptieren? Dass rosetta allen Leuten,
> die Übersetzungen dort hochspielen, die Last auferlegt, dass sie
> sicherzustellen haben, dass die bisherigen Autoren mit der BSD-Lizenz
> einverstanden sind? Persönlich nicht - und sie schreiben das soweit ich
> weiß leider auch nirgends explizit, was ein riesen Problem darstellt,
> ihnen aber offenbar egal ist.

In Rosetta wird klar zwischen Upstream- und Rosetta-Übersetzungen
unterschieden. Ich kann eine Übersetzung als "published" hochladen, so
dass sie wie aus dem Quellcode stammend behandelt wird. Das es nicht
egal ist, zeigt ja, dass dies jetzt endgültig geklärt wird.

Fernerhin müssen nun alle Übersetzer der BSD-Lizenz zustimmen. Wer dies
explizit ablehnt, dessen Übersetzungen werden aus Rosetta entfernt.

Momentan aber ist die Lizenzlage etwas schwammig. Prinzipiell haben alle
über Rosetta eingebrachten Übersetzungen die Lizenz des Projekts, für
das sie erstellt wurden. Oder können von Canonical unter einer nicht
näher bestimmten Lizenz veröffentlicht werden.

Ein Vorteil von Rosetta ist, dass es Übersetzungsvorschläge aus seiner
Datenbank anzeigt.

Um Übersetzungen auch in anderen Projekten verwenden zu können, egal
unter welcher Lizenz sie stehen, haben sich die Canonical-Leute dazu
entschlossen die Rosetta-eigenen Übersetzungen unter die BSD zu stellen.

Bei Upstream-Vorschlägen wird nun ein Warnhinweis hinzugefügt, dass die
Lizenzvereinbkeit durch den Übersetzer zu prüfen ist. Nachdem aber die
meisten Übersetzungen nur einzelne Begriffe oder kurze Sätze sind,
stehen sie für sich selbst genommen noch nicht unter Copyright. Dies
betrifft dann eher längere Sinnabschnitte, für die es dann auch wiederum
nur selten Übereinstimmungen gibt, die zu Vorschlägen führen.

Sollte einmal die Situation eintreten, dass jemand Übersetzungen für ein
GNOME-Projekt in Launchpad erstellt hat, so würden die Änderungen unter
der BSD stehen. Werden diese von Euch eingepflegt, so muss im Kopf der
po Datei neben der GPL- auch noch die BSD-Lizenz stehen. Mit den
entsprechenden Copyrights.

Siehe
http://www.softwarefreedom.org/resources/2007/gpl-non-gpl-collaboration.html

Praktisch gesehen bliebt das ganze Projekt unter der GPL.

Ich denke, dass im letzten Jahr keine Übersetzungen durch das
deutschsprachige Übersetzerteam in Ubuntu verschlimmbessert wurden.

Grüße,

Sebastian

https://help.launchpad.net/Translations/LicensingFAQ