Re: uebersetzungen beep, log, debug.

Hi!

Am Samstag, den 19.01.2008, 18:03 +0100 schrieb Andre Klapper:
> [...]
> gnome-control-center: Piep, Piepston, Glocke/Systemglocke, Rückmeldung
> evolution, sawfish: Warnton
> evolution, libgnome: Piepston
> gnome-games: anpiepen/angepiepst
> gnome-chess: piepsen, Ton
> gnome-applets, gnome-nettool: Signalton
> greg, metacity: Piepser
> gdm2: Ton
> xchat2-gnome: Audio-Signal

> okay, das wiki sagt fuer "Beep" Warnton. das ist meiner meinung nach
> falsch. wenn ich neue emails erhalte, dann macht mein rechner "beep".
> ist das deshalb eine warnung vor neuen emails?!

Ich wäre für Piepston oder Signalton, eher letzteres. "Warnton" ist
irgendwie wertend.

> uebersetzungen von "log":
> gnome-de benutzt konsistent "Log" als uebersetzung. ich wundere mich ob
> ein deutsches wort besser waere, also etwas wie
> "nachrichtenprotokoll" (logfile) bzw. "verlauf"...

IMHO, "Protokoll", habe auch in Anjuta durchgängig so übersetzt.
"Verlauf" klingt für mich nach komischer Microsoft-Übersetzung,
"Nachrichtenprotokoll" versucht ja schon wieder irgendwas zu
interpretieren (passt z.B nicht bei subversion-log).

> uebersetzungen von "debug"/deb_ug:
> anjuta, anjuta2, gIDE, gnome-jabber, greg: Debug
> balsa, libbonoboui, scaffold: Fehlerdiagnose
> balsa: "Debug Messages": Diagnosemeldungen
> gimp: Fehlersuche

Hier wird es wohl keinen Königsweg geben. Wenn es technisch um den
"Debugger" geht, würde ich es nicht übersetzen. Bei Einstellungen, die
von Benutzer gesetzt werden können und dem Programmierer das Leben zu
erleichtern würde ich es allerdings als "Fehlerdiagnose" bzw.
"Diagnosemeldung" übersetzen.

Übrigens tauchen ganz schön viele Module bei dir auf, die schon lange im
Archiv gelandet sind...

Gruß
Johannes