Re: =?ISO-8859-1?Q?=DCbersetzung?= von gtranslator

Am Samstag, den 23.08.2008, 18:30 +0200 schrieb Christian Kirbach:
> Hallo,
>
> eine Zugfahrt München->Frankfurt und es waren schon 3/4 von gtranslator
> übersetzt bzw. aktualisiert.
>
> Das diff wäre größer als die de.po, also hänge ich diese komprimiert an.
>
> Wie üblich habe ich zweifelhafte Übersetzungen als ungenau markiert.

Großartige Leistung. Ich habe im folgenden ein paar Anmerkungen, aber
das sind teilweise eher obskure Gedankengänge als konkrete
Korrekturvorschläge. Die mit fuzzy gekennzeichneten Übersetzungen, zu
denen ich nichts angemerkt habe, finde ich sehr passend.

#: ../plugins/subversion/checkout-dialog.c:125
msgid "Please, add a directory path to make the checkout"
msgstr "Bitte fügen Sie einen Ordnerpfad hinzu, um Auszuchecken."

auszuchecken (Checkout durchführen?)

#: ../plugins/subversion/checkout-dialog.c:138
msgid "Please, add a Subversion URL"
msgstr "Bitte geben SIe eine Subversion URL an"

Bitte geben Sie eine Subversion-URL an

#: ../plugins/subversion/commit-dialog.c:226
#, fuzzy
msgid "Subversion: Commit complete."
msgstr "Subversion: Einspielen abgeschlossen."

Entweder würde ich alle Versionskontrollbefehle übersetzen oder alle im
Original belassen. Im Zweifel würde ich die englischen Begriffe
beibehalten.

#: ../plugins/subversion/commit-dialog.c:405
#, fuzzy
msgid "Are you sure that you want to pass an empty log message?"
msgstr ""
"Sind Sie sicher, dass Sie eine leere Protokollnachricht weitergeben
möchten?"

In diesem Kontext würde ich »log message« frei als

#: ../plugins/subversion/commit-dialog.c:568
msgid "Commit Changes"
msgstr "Änderungen einspielen"

siehe oben. Ich hätte das als »Commit der Änderungen« übersetzt, aber
das ist zugegebenermaßen ziemlich hässlich.

#: ../plugins/subversion/diff-dialog.c:108
#, c-format
msgid "Please, install %s to be able to diff the file"
msgstr "Bitte installieren Sie »%s«, um ein diff erstellen zu können"

#: ../plugins/subversion/diff-dialog.c:411
msgid "Diff file"
msgstr "diff erstellen"

Nautilus bezeichnet bei mir Diffs als »Unterschied zwischen Dateien«.
»Differenzdatei« würde mir auch gut gefallen. Wenn man bei Diff bleibt,
dann als Diff und nicht diff.

#: ../plugins/subversion/subversion.glade.h:6
msgid "<b>Directory to checkout:</b>"
msgstr "<b>Ordner für den Checkoutb</b>"

Tippfehler: Checkoutb

#: ../plugins/subversion/subversion.glade.h:9
#, fuzzy
msgid "<b>Log Message:</b>"
msgstr "<b>Meldungentabelle</b>"

In diesem Zusammenhang: Änderungsübersicht

#: ../plugins/subversion/subversion.glade.h:11
#, fuzzy
msgid "<b>Realm:</b>"
msgstr "<b>Allgemein</b>"

Bereich (?)

#: ../plugins/subversion/subversion.glade.h:13
msgid "<b>Subversion URL:</b>"
msgstr "<b>Subversion URL:</b>"

Ich würde hier einen Bindestrich setzen. Außerdem meine ich mich dunkel
zu erinnern, dass man URL als Adresse übersetzt. Also dann:

Subversion-Adresse:

#: ../plugins/subversion/subversion.glade.h:15
#, fuzzy
msgid "Add Log Message to ChangeLog file"
msgstr "Protokollnachricht an ChengeLog Datei anhängen"

Änderungsbeschreibung zur ChangeLog-Datei hinzufügen

#: ../plugins/subversion/subversion.glade.h:20
msgid "Repository authorization"
msgstr "Authorisierung für das Quelllager"

Hm, »Quelllager« klingt für mich etwas erzwungen. Insbesondere Objekte,
in denen ich selbst etwas hinzufüge und ändere, würde ich nicht als
»Quelle« bezeichnen. Das macht für mich nur Sinn für etwas, dass ich
ausschließlich abfrage. Im Zusammenhang mit SVN könnte man vielleicht
etwas frei übersetzt den Begriff »Bestand« verwenden.

#: ../src/actions-help.c:88
#, fuzzy
msgid ""
"Translation file editing suite for localization of applications and "
"libraries."
msgstr ""
"gtranslator ist ein Programm zum Bearbeiten von po-Dateien mit allem
Drum "
"und Dran."

Wenn man bestrebt ist, für »trendige« englische Begriffe gute und
bewärte deutsche Wörter zu finden, könnte man »suite« als Garnitur
übersetzen:

Programmgarnitur zum Bearbeiten von Übersetzungen und der Lokalisierung
von Programmen und Bibliotheken

Alternative Begriffe wären: Programmsammlung, Programmzusammenstellung

#: ../src/dialogs/assistant.c:452
msgid "<b>Translator email:</b>"
msgstr "<b>E-mail des Übersetzers:</b>"

Ich verwende immer »E-Mail«, aber was tatsächlich korrekt ist, weiß ich
auch nicht.

#: ../src/dialogs/assistant.c:741
msgid "E.g.: gl.po"
msgstr "Z.B. de.po"

Fehlt da nicht ein Doppelpunkt?

#: ../src/dialogs/close-confirmation-dialog.c:555
#, c-format
msgid "Changes to %d document will be permanently lost."
msgid_plural "Changes to %d documents will be permanently lost."
msgstr[0] "Änderungen an %d Dokument werden für immer verloren gehen."
msgstr[1] "Änderungen an %d Dokumenten werden für immer verloren gehen."

Ich würde hier »unwiderruflich verloren gehen« benutzen.

#: ../src/dialogs/preferences-dialog.glade.h:10
msgid "Add to Database"
msgstr "Zur Datenbank hinzufügen"

dasselbe genannt wird, würde ich einen einheitlichen Begriff verwenden.

#: ../src/dialogs/preferences-dialog.glade.h:36
msgid "_Remove fuzzy status if message is changed"
msgstr "Status »Ungenau« _entfernen, wenn die Meldung geändert wird"

#: ../src/dialogs/search-dialog.glade.h:9
msgid "_Match case"
msgstr "Auf _Großschreibung achten"

_Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

#: ../src/message-table.c:313
msgid "Original Text"
msgstr "Ursprüngliche Nachricht"

#: ../src/message-table.c:329
msgid "Translated Text"
msgstr "Übersetzte Nachricht"

#: ../src/plugin-system/plugin-manager.c:824
msgid "_About Plugin"
msgstr "_Info zu Plugins"

_Info zum Plugin. Bezieht sich sicher nur jeweils auf eins.

#: ../src/window.c:230
msgid "Previous Fuzz_y"
msgstr "Vorhergehende un_genaue"

Un_genaue?