Re: GNOME e.V. Webseiten?

Hallo Thilo,

Hallo,

seit mittlerweile über einem Jahr gibt es keine Seiten des GNOME e.V.
mehr auf http://www.gnome.ev.de/.
Das problematische an der Sache ist auch, das es vorher aus anderen
Gründen zu meiner Webmasterzeit ebenfalls eine Downtime gab - und sich
somit das ganze addiert.

Das sehe ich ebenfalls als ein gewaltiges Problem.

Ich will hier gar nicht alte Meinungsverschiedenheiten aufwärmen, aber
wenn wir (GNOME-Anwender) den Konsens haben, das wir baldmöglichst
deutschsprachige Webseiten für GNOME brauchen (und das die derzeitigen
Placeholder keinen adäquaten Ersatz darstellen),so könnte man das
ganze konstruktiv angehen:

Wenn man für deutsche und deutschsprachige Anwender präsenter sein will ist dies dringend erforderlich.

1. Wer fühlt sich verantwortlich dafür, das die Webseiten down sind,
bzw. was ist die Haltung des Vorstandes vom GNOME e.V. dazu?

Würde mich auch interessieren.

 2. Was fehlt jetzt konkret, um neue Webseiten online zu schalten?
 3. Wer kümmert sich darum, die bestehenden Probleme zeitnah zu lösen?
 4. Konkreter Zeitplan?

Mich würde erst einmal interessieren wie die Infrastruktur aussehen soll... und die Verantwortungsbereiche. Ich meine... ein CMS aufzusetzen (zb Drupal) ist in 15 Minuten mit allem drum und dran erledigt... ein Thema entsprechend des vorhandenen Layouts anpassen und entsprechende Benutzer für die Verwaltung der Unterseiten erstellen dauert ebenfalls nur wenige Stunden. Ich habe dies bereits dutzende Male gemacht also kann es nicht sonderlich schwer sein. Es sei denn man will hier mit aller Gewalt auf ein System setzen wo dieses eben nicht so einfach und bequem geht.

Das Thema Webseiten ist ein ewiges Thema und mein Eindruck ist, das es
zwar durchaus Leute gibt, die da das eine oder andere gerne helfen,
aber niemand die Sache vorantreibt? Ohne das gehts aber nach meiner
Erfahrung nicht.

Es wurde sehr oft angesprochen (u.a. von mir) aber eine konkrete und konstruktive Diskussion mit anschliessenden Beschlüssen hat es irgendwie nie gegeben. Persönlich finde ich es nicht nur schade sondern inzwischen recht peinlich, dass wir nur diese kleine Startseie haben und sonst nichts.

Ganz naiv gefragt... was spricht dagegen, ein einfaches CMS zu nutzen und darauf aufbauend eine Lösung umzusetzen. Später umgestalten etc. pp. ist bei CMS wie Drupal ein Kinderspiel.

MfG