Re: Auslassungspunkte

On Sun, Jun 04, 2006 at 09:05:45PM +0200, Sven Herzberg wrote:

> [...]

Ähm, statt Code sollte es PO-Datei heißen.

> Was für ein Makefile? Im Code sollst du doch in der C-Locale "..."

Das in po/, was msgfmt aufruft. Es stimmt aber, dass dies sehr unsauber
wäre, insbesondere wenn es eine Ersetzung in PO-Dateien auch tun würde ...

> schreiben, damit das Source-File schön brav ASCII bleibt und nicht zu
> UTF-8, ISO-8859-1 oder sonstigen Codepages wird. Die Unicode-Symbole
> sind dann erst in den Übersetzungen zu verwenden.

OK, du hattest mich wohl falsch verstanden, mein Fehler.

> Im xterm soll eine Ellipsis ja grade ein Feld breit sein. Wenn du das zu
> schmal findest, ist das dein persönlicher Geschmack.

Ja, das Problem tritt mit variablen Zeichenbreiten hoffentlich nicht (so
stark) auf. Trotzdem glaube ich mich an solche Vorkommen zu erinnern.
Eine Korrektur im Font wäre dann eventuell sinnvoll.

Also noch mal zuammenfassend: Das UTF-8-Zeichen sollte verwendet werden,
da es logisch gesehen das einzig richtige ist. Andere mögliche Probleme
sollen separat betrachtet werden, wenn sie den wirklich auftreten.

PS: Da wir gerade dabei sind, will ich auch nochmal daran erinnern, dass
statt "-" als Gedankenstrich und in von--bis-Angaben in der Regel ein
längerer en-dash verwendet werden sollte (–). Der im englischen
Sprachgebrauch übliche em-dash wird im Deutschen übrigens seit einiger
Zeit nicht mehr (als Gedankenstrich) verwendet. Höchstens eventuell als
Anstrich, ...

Jens