Chemnitzer Linuxtage 2007

Tachchen,

  am 3. und 4. März 2007 steigen in Chemnitz wieder die Linuxtage. Da
der Call-for-Papers bereits am 04.01.2007 endet, habe ich schonmal drei
Vorträge eingereicht. Wenn jemand einen dieser Vorträge übernehmen und
zusammen mit mir gestalten möchte, meldet euch! Diese Vorträge habe ich
nur schonmal eingereicht um zu verhindern, dass wir den CfP schon wieder
verschlafen.

Einstieg in GNOME
=================
  Das soll so ein bisschen zeigen was GNOME ist und wie man damit
umgeht. Dann soll es weiter gehen hin zu »Wie kann ich etwas
zurückgeben?«; eine Frage, wie sie die meisten von uns kennen (dann geht
die Antwort - je nach Fähigkeiten des Fragenden - in Richtung Bugs
reporten, fixen, selber entwickeln, übersetzen oder »irre lachen und
Gnome-Stände betreuen«). Im Anschluß könnte man einen kleinen
Tipps-und-Tricks-Austausch anfügen.

Entwicklung mit GObject/GTK+
============================
  Da auf dem CLT sehr viel mehr programmierendes Publikum rumrennt als
auf dem Linuxtag in <Wo auch immer der 2007 ist>, denke ich, dass ein
solcher Vortrag grade dem Ich-will-euch-helfen-Publikum schmackhaft
gemacht werden kann.

  Dabei kann man dann - besser als ich es 2004 auf dem 21C3 tat -
schrittweise in Vererbung mit GObject einsteigen, über Properties und
Signale vorangehen und letztendlich mit Interfaces aufhören. Alles schön
brav mit ein wenig Beispiel-Code im Schritt-für-Schritt-Stil. Am Ende
gibt's dann als Gimmick 'nen Tarball zum Herunterladen.

  Ach ja, das übliche halt... wir brauchen auch noch einen Stand; ich
bin gerne bereit, den Stand mitzubetreuen; wenn jemand anders die
Stand-Organisation macht, wäre mir das sehr recht.

Regards,
  Sven