Deutsches Web (Nach der Mitgliederversammlung)

Tachchen,

  da ich mir bei der Bewerbung vor allem die Server-Geschichte auf die
Fahne geschrieben habe (und Josh mir sagte, dass ich mich jetzt im Namen
des Vereins um den Server kümmern darf), werde ich euch hier mal einen
Braindump von dem geben, was ich mir zu dem Thema gedacht habe:

0. Arbeitsfluss
===============
Das Webteam hatte auf den Diskussionen Ende November beschlossen, die
Webseite (= dt. Präsentation von GNOME sowie Präsentation der deutschen
Community) in ein CMS zu verlagern um einen Arbeitsfluss zu erlauben,
den wir bei Wikis eigentlich nicht geboten bekommen:

Das CMS steht grundsätzlich jedem zum Editieren frei; die Änderungen
werden dann von einem Moderatorenteam reviewt und bei Bedarf einfach
fallen gelassen. So haben wir weiterhin die Möglichkeit, dass jeder
etwas an der Webseite ändern kann; aber auch die Garantie, dass das Web
frei von Vandalismus bleibt.

Das Wiki, dass zur allgemeinen Organisation verwendet wird (z.B.
Organisation des Webteams; Organisation von Events) wird entsprechend
frei gehalten, so wie wir es auch bisher kannten. Dies spiegelt
entsprechend die Tatsache wider, dass im Wiki sowohl mehr Leute arbeiten
werden, als auch dass das Wiki deutlich variabler und nicht unbedingt
direkt als Web-Präsenz verwendet wird (da kann man Vandalismus auch im
Nachhinein noch entfernen).

1. Der Server selbst
====================
Da ich von ByteCamp noch keine Antwort bekommen habe, werde ich da
Montag hinterher telefonieren um von denen eine Information zu bekommen.
Mein Ziel ist es, den Server am Freitag spätestens bestellt zu haben.

2. Das Betriebssystem
=====================
Als Betriebssystem schlage ich die Ubuntu Server Edition vor. Auf jeden
Fall sollten wir immer ein _stabiles_ Ubuntu haben, wobei es meiner
Meinung nach nicht unbedingt die LTS-Version sein muss (seht ihr das
auch so?).

3. Die Software
===============
An Software sollten wir nur das installieren, was wir wirklich brauchen
(oder wovon wir meinen es zu brauchen); aber was auf jeden Fall gelten
muss ist, dass installierte Software nur im .deb-Format installiert sein
darf (wenn wir die Pakete selber bauen müssen - bei MediaWiki könnte das
der Fall sein - müssen wir da halt durch).

Da Thilo als potentieller Admin abgesprungen ist [1], hat MoinMoin als Wiki
auf jeden Fall seinen stärksten Befürworter und den meiner Meinung nach
wichtigsten Vorteil verloren (nämlich dass wir jemanden haben, der davon
Ahnung hat und sich einbringen will). Daher werde ich die
Wiki-Diskussion nochmal anstoßen und hoffe sie zum MediaWiki hin zu
wenden, da ich damit Erfahrungen habe und kaum Probleme damit erwarte.

Mit diesen Gedanken im Hintergrund ist dann mein vorgeschlagenes
Software-Paket folgendes:
      * Apache 2 (mit SSL für alles was einen Login erfordert, das reine
        Betrachten von Wiki und Web sollte jedoch ohne SSL gehen;
        erstmal ein Self-Signed Zertifikat - das ist bei Debian/Ubuntu
        schnell erstellt, später dann ein richtiges - wenn genug Geld
        dafür da ist)
      * MySQL für die Datenbank (so sympatisch mir ein reines freies
        Projekt wie PostgreSQL ist, so sehr finde ich die
        Abwärtskompatibilität des Datenbank-Formats bei MySQL-Updates
        wichtig - und Postgres bietet eben genau das nicht mit)
      * PHP als Scriptsprache, denn die beiden nächsten Verlangen
        danach
      * Drupal als CMS (Christian Kinter und Philipp Kerling haben damit
        schon Erfahrungen sammeln können)
      * MediaWiki als Wiki

[1]http://mail.gnome.org/archives/gnome-de-members/2006-November/msg00020.html

4. Services
===========
Ich sehe den Server in erster Linie als Web- und Organisations-Server,
sodass mit einem CMS und einem Wiki schonmal das meiste getan ist. Email
möchte ich möglichst vermeiden (da Bytecamp einen sehr guten
Email-Service bietet und man sich so auf die eigentlichen Ziele
konzentrieren kann).

5. Fazit
========
Ganz viele Ideen, die jetzt auf ihre Umsetzung warten; mein Zeitplan
sieht etwa so aus (ihr seht, dass die Termine sehr großzügig weit
auseinander liegen, das dient aber eher dazu Fristen auch wirklich
halten zu können - gegen eine zügigere Umsetzng spricht nichts):

15.12.06  Der Server ist bestellt
ebenso    Eine kleine Web-Doku wird von mir veröffentlicht und auf der
          Liste diskutiert werden; Inhalte: Was kommt ins Web? Was ins
          Wiki? Wie soll eine Sitemap für das Web aussehen?
22.12.06  Der Server ist bereitgestellt, die Admins haben ihre
          Zugangsdaten und die Software ist drauf (die Hauptseite wird
          erstmal zu einer hübschen Park-Seite, CMS und Wiki werden
          unter der Haube zur Verfügung gestellt - zumindest zu lange
          wie es dauert bis Grafik und Technik fertig sind)
29.12.06  Die Abteilung "Grafik, Buntes und Schnickschnack" kann fertige
          Templates für das Mediawiki und Drupal bieten;
ebenso    Wiki- und Content-Admins haben ihre Zugangsdaten
ebenso    Eine vorläufige Sitemap des Webs wird eingefroren und von nun
          an umgesetzt
01.01.07  (Wie das doch alles passt :-D) Der Content und das Design sind
          fertig (wobei nicht notwendigerweise alle alten Wiki-Inhalte
          migriert wurden); der offizielle Relaunch findest statt

Ganz viel Text, ganz viel Inhalt, jetzt dürft ihr das erstmal sacken
lassen und dann eure Kommentare dazu abgeben.

Regards,
  Sven