Re: Deutsches Web (Nach der Mitgliederversammlung)

Hallo,

in der Mail wurde leider nicht das Thema "Backup" angesprochen. Ohne
eine funktionierende Lösung werde ich keine Inhalte einstellen und bin
jetzt auch froh, mich damals gegen das Wiki des eV und für live.g.o
entschieden zu haben.

Ob es ein gespiegelter Server, ein RAID-Verbund oder sonst was sein soll
ist mir Wurscht, das ist Sache der/des Admins, ob er Konfiguration usw.
sichern möchte oder nicht.

Wichtig für mich ist ein permanent verfügbarer, aktueller Stand der (bis
auf Benutzerdaten) kompletten Datenbank zum öffentlichen Herunterladen.
Meinetwegen tut's auch ein Cronjob, der regelmäßig sämtliche Tabellen
bis auf "cms_users" und "wiki_users" sichert und den SQL-Dump zum
Runterladen anbietet. Das sollte leicht machbar sein und funktioniert
soweit ich das sehen kann auch bei der Wikipedia wunderbar.

Ansonsten klingen alle Vorschläge und insbesondere Josh Kress' Aufruf
zur mehr Pragmatismus super!

Grüße,
  Hendrik R.

--
Hendrik Richter <hendrikr gnome org> · 0xE642F2B0 · jabber hendi name