Re: Organisation mit Wiki, Mailinglist und IRC/Chat

On Wed, Aug 02, 2006 at 10:56:17AM +0200, Thilo Pfennig wrote:
> Also ich würde zunächst vorschlagen genauer zu spezifizieren ob denn
> gnome-de nur für Übersetzungen sein soll. Ich würde eher vorschlagen
> übersetzungen gar nicht mehr hier zu diskutieren, weil ein Wiki dafür
> viel besser geeignet ist.

Da bin ich ganz klar dagegen! Per Mailingliste erreicht man zumindest ein
paar Leute, aber wer soll denn wann und wie in ein Wiki schauen. Immer wenn
dich stark konzentrierst und andere telepatisch zu erreichen versuchst?

> Und was ein einheitlich gegliedertes Wiki angeht so bin ich da auch
> nachwievor skeptisch. Wikis sind Chaos, d.h. sie leben davon das
> irgendwer irgendeine neue Seite macht. Ich bin nachwievor eher dafür
> Inhalte aus dem Wiki, die eine gewisse Stabiltät erreicht haben dann
> auch in ein CMS zu kopieren. man könnte da auch Versionen erstellen,
> d.h. z.B. Übsersetzungsguide Version 1.0 - und die aktuelle Version
> wird im Wiki täglich neu verändert und auf die wird auch aus dem CMS
> verwiesen für "aktuellste Version".

Dem stimme ich zu. Das Wiki wäre eher eine Spielwiese, wenn sich dort aber
trotzdem irgendwann etwas Gutes findet, sollte es (eventuell nach einer
Bearbeitung) in ein statisches Medium konvertiert werden.

> Tendenziell sehe ich Mailinglisten auch eher als überflüssig an für
> die praktische Arbeit. Im MoinMoin-Wiki z.B. wird über Entwicklung

Ich hatte bisher noch mit keinem Projekt zu tun, was nicht über Mailinglisten
gesteuert wird. Ganz im Gegenteil, würde ein Projekt sich davon trennen, dann
mit Sicherheit auch von mir!

Ich habe kein Interesse, Informationen hinterherzurennen, entweder sie kommen
per Mail zu mir oder bleiben dort wo sie sind!

> Die Stärke von Mailinglisten ist die Diskussion, im Gegensatz zu
> Wikis. Aber auch in Wikis kann man beschränkt gethreadet diskutieren -
> und dann eben auch gleich als Kommentar an der richtigen Stelle, der
> dann auch wieder entfernt werden kann nach Klärung.

Auch in PO-Dateien kann man Verweise auf Diskussionen aufnehmen (im Kommentar).
Im Gegensatz zu Wikis sind diese Verweise auch in vielen Jahren noch gültig,
bei Wikis könnte jemand alte Meinungen schon längst ausradiert haben.

Jens