Re: Organisation mit Wiki, Mailinglist und IRC/Chat

Am 01.08.06 schrieb Christian Kintner <mail christian-kintner de>:

        1. Ein einheitlich gegliedertes und gut organisiertes Wiki dient zur
Informierung neuer Übersetzer und bietet Übersetzungslisten, Shortcuts,
Howtos für Programme und Infos über Übersetzungstechniken überhaupt.
        Zusätzlich werden alle Entscheidungen veröffentlicht und die
Koordinierung festgehalten.

        2. Die Mailinglist ist dafür da, dass Änderungen, die in einzelnen
Dateien gemacht wurden, diskutiert werden und das Entscheidungen
getroffen werden, die zu wichtig sind um im Chat besprochen zu werden.
Der Konsens wird jeweils im Wiki gepostet, damit Entscheidungen auch bei
"Personalwechsel" beibehalten werden können.

Also ich würde zunächst vorschlagen genauer zu spezifizieren ob denn
gnome-de nur für Übersetzungen sein soll. Ich würde eher vorschlagen
übersetzungen gar nicht mehr hier zu diskutieren, weil ein Wiki dafür
viel besser geeignet ist.

Allerdings habe ich das bisher noch nicht vorgeschlagen, weil der neue
Server noch nicht existiert und smit auch noch nicht das neue Wiki.
Bei MediaWIki ist das Anhängen von Dateien z.B. etwas umständlich.

Viele der Diskussionen hier zum Übersetzen sind eiegntlich
Detailarbeit. Da können Inhalte von .po-Dateien lieber gleich live
miteinander editiert werden - das ist ja gerade sie Stärke von einem
Wiki. Es ist unsinnig das via Email zu versuchen, wenn man ein Wiki
hat.

Bein neuen Moin-Wiki könnte man auch für .po-Datein ein
Syntaxhighlighting verwenden um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
Außerdem können dann Leute einfach Copy&Paste für bestimmte
Übersetzungen machen.

Und was ein einheitlich gegliedertes Wiki angeht so bin ich da auch
nachwievor skeptisch. Wikis sind Chaos, d.h. sie leben davon das
irgendwer irgendeine neue Seite macht. Ich bin nachwievor eher dafür
Inhalte aus dem Wiki, die eine gewisse Stabiltät erreicht haben dann
auch in ein CMS zu kopieren. man könnte da auch Versionen erstellen,
d.h. z.B. Übsersetzungsguide Version 1.0 - und die aktuelle Version
wird im Wiki täglich neu verändert und auf die wird auch aus dem CMS
verwiesen für "aktuellste Version".

Man kann und sollte auch ein Wiki aufräumen, aber man wird da immer
dem eigenen Anspruch hinterherlaufen. Man kann es natürlich so machen
wie fedoraproject.org und alle Eigenheiten eines Wikis ersticken und
es wie ein CMS benutzen. Ich denke aber man sollte lieber die Stärken
fördern - es ist ein Werkzeug mit dem man sehr verschiedene Dinge
machen kann - viele entstehen erst irgendwann vielleicht durch Zufall.

Tendenziell sehe ich Mailinglisten auch eher als überflüssig an für
die praktische Arbeit. Im MoinMoin-Wiki z.B. wird über Entwicklung
fast gar nicht in der Mailingliste gesprochen, die sowieso schon für
User und Developer zusammengefasst wurde. Weil einfach die Entwicklung
und die Diskussion über IRC und Wiki stattfindet - und vielleicht noch
einmal eine Mail zwischen Entwicklern.

Die Stärke von Mailinglisten ist die Diskussion, im Gegensatz zu
Wikis. Aber auch in Wikis kann man beschränkt gethreadet diskutieren -
und dann eben auch gleich als Kommentar an der richtigen Stelle, der
dann auch wieder entfernt werden kann nach Klärung.

        3. Als schnelles Kommunikationsmittel bietet sich IMHO das IRC oder
ähnliches (Jabberchat, etc.) an, da IRC verbreitet ist.
        Ich würde regelmäßige Treffen vorschlagen, meinetwegen jeden Monat

Ich wäre auch experimentell für Sitzungen via eigenem Jabber-Server
und/oder auch obby/Gobby (
http://darcs.0x539.de/trac/obby/cgi-bin/trac.cgi ) um direkt libe
.po-Datein miteinander zu editieren und dabei zu chatten. (Dazu dann
obby-Server auf gnome-ev.de)

Zu 1.): Ich tendiere zu MediaWiki, da ich u.a. die Diskussionsseiten und
die nette Anpassbarkeit mag. Wie sieht das bei euch aus?
Gibt es irgendein Wiki, dass wir benutzen könnten/dürfen (außer
live.gnome.org)?

MediaWiki ist sehr schwer anzupassen. Beispiel InterWiki: Da muss man
jedes mal direkt an die SQL-Datenbank ran entweder über sowas wie
phpmyadmin oder halt direkt via entsprechender Mysql-Kommandos. Bei
MoinMoin ist das einfach eine Textdatei. zudem kann man bei MoinMoin
einfach Wikifarmen bilden, d.h. eine Konfig und dann beliebig viele
WIkis wenns mal nötig wäre, die gegenseitig via InterWiki-Links
verlinkt sind.

Bei MediaWiki gibt es auch keine zentrale Konfiguration, sondern
vieles muss man irgendwo im Code ändern. Die Dokumentation ist eine
Katastrophe. Z.B. für die Änderung oder Namen von Navigationslinks
muss man sowohl online auf einer Meta-Seite den Inhalt ändern als auch
im PHP-Code. Das Vorgehen wird hier beschrieben:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Anpassen.

Als Vergleich dazu - in Moin kann man in einer Konfigurationsdatei das Array:
   navi_bar = [
       # If you want to show your page_front_page here:
       u'%(page_front_page)s',
       u'RecentChanges',
       u'HelpContents',
   ]

beliebige verändern, wobei die Standardnamen auf englisch auch in jede
installierte Seite über ein Dictionary übersetzt werden. Punkt.

Insofern sehe ich MediaWiki eher als was für Masochisten. Es ist
überschaubar, wenn man es nicht anpassen möchte bzw.natürlich auch für
riesige Datenbankprojekte ähnlich der Wikipedia. Ansonsten aber lohnt
sich der Aufwand kaum. Alleine die Verbindung zu MySQl bedeutet das
man eine Version nicht einfach updaten kann, weil es immer die zwei
Ebenen gibt: *Dateien und *Tabellen. Und die Upgrade. Da man bei
MediaWiki viele Anpassungen direkt in den Sourcedateien vornimmt ist
diese Empfehlung auch besonders fatal:

"If you have modified any source files or stock templates, you will
need to re-modify them."
(http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Upgrading_MediaWiki#Pre-Upgrade_Tasks)

Gerade bei uns ist das auch kompliziert, da zwar alle Änderungen
kommentiert  sind, aber man dennoch kaum nachvollziehen kann, was wann
wo verändert wurde. Bei wechselnden Administratoren bedeuten solche
Anpassungen dann quasi ein Nicht-Mehr-Verwaltbar . bzw. "bloß kein
Update oder Umzug mehr"

Die bisherige Planung hier sieht auch so aus, dass das System dreigliedrig wird:

1. CMS - die polierte Oberfläche für einfache User, Presse, stabile
Seiten mit Drupal - Blogsammlung ala Planet (Drupal kann auch viel
Sub-Domains bedienen)
2. Wiki - Das soll ein MoinMoin (1.5.4) werden mit optionalem
GUI-Editor ( http://www.fckeditor.net), sodass Copy&Paste von einer
TextVerarbeitung oder Webseiten ins Wiki mit Markup möglich ist,
ähnlich dem bei Wordpress. Moin hat auch eine Menge Plugins z.B. um
Code in Python, Java oder C darzustellen. Man kann so auch gemeinsam
an Programmcode arbeiten. MoinMoin hat auch die Möglichkeit in
Arbeitsgruppen Teilbereiche lese- und oder schreibgeschützt zu
betreiben via ACLs.
3. Chats und Mailinglisten (+Gobby) zur Diskussion. Hier sollten aber
die Mailinglisten und ihre Inhalte noch mal neu diskutiert werden. ich
wäre dafür nur noch eine Mailingliste für alles zu machen.
Kommunikation vom Verein->Mitglieder sollte über eine
nicht-öffentliche moderierte Liste erfolgen.

Es werden auch immer noch helfende Hände gesucht für die
Verwaltungsarbeit bei der Software. Wir sind leider immer noch im
Prozess des Umzugs, weswegen ich auch noch gar nichts weiter gemacht
habe. Erst mal müssen wir die neue Basis sichern - das blockiert
natürlich zur Zeit die Weiterentwicklung von Ideen. Am liebsten wäre
mir, wenn man für die Server insgesamt drei Admins hätte, die sich gut
verstehen und kooperieren. Soll nicht so sein, das wenn einer Urlaub
hat alles den Bach runtergeht. Darüberhinaus sollen Mailinglisten,
Drupal und MoinMoin sowohl technisch als auch inhaltlkich von weiteren
Leute gepflegt werden je nach Kenntnisstand. Da soll es immer
ausreichend Leute geben, die sich auskennen. Das Wissen soll auch gut
weitergegeben werden, damit das ganze nicht verkümmert.

Thilo

----
http://vinci.wordpress.com