Re: Gnome-de, LinuxTag, Guadec, Ubuntu und co

On Tuesday 08 March 2005 16:23, Keywan Najafi Tonekaboni wrote:
> Hallo,
>
> an dieser Stelle moechte ich nur anmerken, dass ich den Ton auf der
> Mailingliste manchmal etwas zu rau fand.
Ein Eindruck den man von vielen GNU/Linux Neulingen immer wieder hört.
Für einige scheint es so zu sein sie denken sie treten einem
Kaffeekränzchen bei und finden sich plötzlich auf der Matte der
Wrestling Arena wieder. Und der Gegener ist jemand wie Hulk Hogan,
der ist auch erst auf dem dritten oder vierten Blick ein sehr netter
und freundlicher Zeitgenosse. *grins*

> Auf anderen Gnome Mailinglisten ging es meinem Empfinden nach
> freundlicher und motivierender.
> Abgesehen davon das ich grundsaetzlich in viele Sachen involviert
> bin und mit meiner Zeitplanung nicht hinkomme
Das ist in unserer Gesellschaft bestimmt schon so seitdem wir man
gerade aus den Hölen gekrochen sind.
Es sind immer nur einige die sich engagieren. Aber die die sich
engagieren tun das überall wo es nur geht. :-)

Wäre mal interessant in Erfahrung zu bringen ob das genetisch oder ob
es durch die Sozialisierung bedingt ist. Wenn es genetische Ursachen
hat wäre eine Gnome Genterapie zu überlegen. :)

> war es ein, teilweise unbewusster, Grund nicht mich weiter zu
> engagieren.
Ich denke du sprichst da einen zentralen Beweggrund an.
Warum engagiert sich jemand im Modellbauverein oder in der
Freiwilligen Feuerwehr? In allen Fällen die ich kenne weil es für
ihn/sie einen Benefit hat, es macht Spass, es gibt Erfolgserlebnisse,
man fühlt sich im kreise Gleichgesinnter.
Ist wie in einer Wohngemeinschaft, kann ein bombig guter Familien
Ersatz sein aber auch die Hölle auf Erden.

> Um es mal in Prozenten auszudruecken: 90% Zeitmanagment und 10%
> Atmosphaere.
>
> Es ist jetzt nicht ein so krasses und staendiges Problem, aber
> schon ein wenig Beigeschmack. Ich wollte es nur mal aeussern.
Genau das ist eine Einstellung die ich keinem vorwerfen kann, ich kann
sie sogar sehr gut nachvollziehen.
(Ich überleg gerade welchen Speck ich jemandem wie dir vor die Nase
halten kann um dich zu ködern) *grins
Das überleg ich aber fast bei allen Leuten die ich im Umfeld der
Freien Software kennenlerne, mach dir also keine Gedanken, ist nicht
persönlich gemeint. ;-)

> Zur GUADEC konkret wuerde ich meine Hilfe anbieten und warte auch
> auf infos. Ich wusste nicht, was bisher gelaufen ist und wuesste
> auch nicht wo sich die Informationen finden lassen.
>
> Also packt mich ruhig auf die Mailingliste oder sagt bescheid, wenn
> mensch sich selbst subscriben kann.
Ich denke es wäre wichtig für bereits aktive Gnome'linge was jemanden
wie dich dazu bewegen könnte einen nicht geringen Teil Arbeit und
Mühsal auf sich zu nehmen und was dir ein Saugutes Gefühl gibt.
Von da her bist du ein gutes Barometer wie gut wir interessierte an
füttern können.

Was erwartest du von GNOME-DE oder der GNU/Linux Community allgemein
um dich als aktiven zu gewinnen?

Tschüss,
TT
--