Gnome-de, LinuxTag, Guadec, Ubuntu und co

Moin moin

Chrisime hat mir in Chemnitz erzählt das es bei Gnome-de ziemlich
knapp an Manpower ist und das alleine für die GUADEC Ausrichtung
dieses Jahr in DE helfende Hände die mit anpacken dringend von Nöten
sind.

Wir sollten uns vielleicht einmal gemeinsam überlegen wie wir dies am
besten ändern können.

Gnome-de hat im Moment Probleme wie ich sie in den letzten Jahren
immer mal wieder von vielen Freien Software Projekten mit bekommen
habe. Und eigentlich ist das auch der Grund warum ich mir bei jeder
Gelegenheit die Lippen fusselig sabbel und dafür werbe das man
bestimte Aufgaben besser gemeinsam wuppen kann als immer nur für sich
alleine. Ich hab manchmal den Eindruck als wenn alle auf Teufel komm
raus das Rad neu erfinden wollen um dann kurz vor der Ziellinie mit
einem Speichenbruch liegen zu bleiben. ;-)

Einige zaghafte wenn auch nicht sehr erfolgreiche Versuche hat es in
der letzten Zeit ja bereits gegeben. Ich denke da zum Beispiel an die
GNU Press Agency die Andreas Gebhard mal angeleiert hat und die so
wie es aussieht ziemlich im Sande verlaufen ist.

Ich möchte jetzt nicht das wir uns lange über die gemeinsame
Pressearbeit unterhalten. Versteht es bitte als eines von vielen
Beispielen die ich nennen könnte wo solche "Joint Ventures" möglich
sind. Auch nehme ich die GNu Press agency nur als Beispiel weil dort
recht anschaulich deutlich zu machen ist warum es nichts geworden
ist.

Lasst uns daher erst einmal darüber reden _wie_ man die Arbeit
verbessern kann und nicht in welchen Bereichen.
Also noch mal um es zu verdeutlichen seht in diesem Fall die Gnu Press
agency eher als Variable $BEISPIEL="Gnu Press Agency"

Der Versuch der GNU Press Agency (GPA) zeigt meiner Meinung nach das
es zum einen eine Bereitschaft für eine Bündelung der Interessen gibt
er zeigt IMHO auch exemplarisch warum das ganze den Bach runter
gegangen ist.

Die Press Agency ist in meinen Augen leider zu so etwas mutiert was
einem gemeinsamen Wastebasket recht nahe kommt. Der Grund dafür ist
in meinen Augen der Umstand das die GPA oder besser die People die
dahinter stehen nicht selber in die Projekte involviert sind die sie
eigentlich voran bringen sollen.

Ich denke wenn jeweils einer von den Projekten die sich damals an der
GPA beteiligt haben dort ständig mit gewirkt hätten dann wäre es
nicht so gelaufen wie es ist.

Es wäre mal Zeit sich nach Mitstreitern um zu sehen die für Gnome-de
als Partner in Frage kommen um _gemeinsam_ bestimmte Aufgaben zu
wuppen. Und zwar so das alle Beteiligten so viel wie möglich davon
haben.

Ich würde vorschlagen wir überlegen uns mal wie wir die GUADEC zu
einem Knaller machen können und wer dafür als Partner in Frage kommt.
Andere Projekte, Orgs, evtl. Firmen, etcpp...
Und welche Felder man gemeinsam bestellt um insgesamt vorran zu
kommen. GUADEC deshalb weil hier wohl die Hütte am heftigsten brennt
und ihr dafür bei anderen am ehesten auf Hilfe, ich will nicht sagen
Mitleid, hoffen könnt.

Ich geh mal davon aus das solch ein Event wie die GUADEC mindestens
ein halbes dutzend Leute braucht die sich fast nur um die
Vorbereitung kümmern.

Ich frag mich gerade wen und wie wir es anleiern können damit wir
diese Manpower bekommen. Oder wer hat noch Manpower die ausbaufähig
ist und die wir dann nutzen könnten.

Tschüss,
Thomas

BTW.
Ich hab mich vorletzte Woche etwas gewundert als ich von den
Ubuntunesen und Rosemarie Schuster gehört habe das es auf der CeBIT
keine Präsentation und keine Vorträge zu Ubuntu gibt. Credativ ist
auch mehr wie die Jungfrau zum Kinde dazu gekommen Ubuntu auf ihrem
Stand mit zu präsentieren. Da hat so einiges gefloppt...

Vor allem weil das Aushängeschild von Ubuntu der Gnome Desktop ist.
Aus der Sicht eines Anwenders ist Gnome schliesslich das erste was
man von einer Ubuntu Maschine zu sehen bekommt.