Ordner oder Verzeichnis

Hallo zusammen,

da ich grad wieder vor dem Problem sitze und mich das auch schon des
öfteren gefragt habe:
Wird unter GNOME "Ordner" oder "Verzeichnis" als Übersetzung für
"Folder" bzw. "Directory" verwendet?
Was mir auffällt ist, dass auch in den Original-Strings kein
einheitliches Bild vorherrscht - mal wird "Folder" mal "Directory"
verwendet, auch wenn das selbe gemeint ist, nämlich ein Sammelort für
Dateien im Dateisystem.

Ich persönlich würde "Ordner" als Übersetzung bevorzugen, da dieses Wort
kürzer ist (6 zu 11 Buchstaben), es keine Zischlaute gibt und es dem
"realen" Aktenordner als Sammelstelle für Dateien, Dokumente, Bilder
etc. näher kommt als Verzeichnis.

Was denkt der Rest?

Gruß,
der hendrikB