Re: Ordner oder Verzeichnis

Am Dienstag, 21. Juni 2005 22:40 schrieb Hendrik Brandt:
> Hallo zusammen,
>
> da ich grad wieder vor dem Problem sitze und mich das auch schon des
> öfteren gefragt habe:
> Wird unter GNOME "Ordner" oder "Verzeichnis" als Übersetzung für
> "Folder" bzw. "Directory" verwendet?
> Was mir auffällt ist, dass auch in den Original-Strings kein
> einheitliches Bild vorherrscht - mal wird "Folder" mal "Directory"
> verwendet, auch wenn das selbe gemeint ist, nämlich ein Sammelort für
> Dateien im Dateisystem.

Traditionell heißt ein Unterordner in Unix wohl directory, inbesondere in den
man-pages der Kommandozeilenprogramme wird man das wohl überall wiederfinden.
Ich würde für (Unter-)Ordner bei Objekten in einer Dateisystemhierarchie
plädieren, und für Verzeichnis wenn es im Sinne von Datenbank (z.B. LDAP)
gemeint ist.

Stefan

--
Stefan Brüns  /  Kastanienweg 6 - Zimmer 1206  /  52074 Aachen
mailto:lurch gmx li  http://www.kawo1.rwth-aachen.de/~lurchi/